Sinkt der Rundfunkbeitrag erneut?

5
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr wurde der Rundfunkbeitrag dank der üppigen Mehreinnahmen erstmals gesenkt – und das könnte schon bald wieder passieren. Denn offenbar denkt die KEF über eine weitere Senkung nach.

Die für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zuständige Finanzkommission KEF denkt laut einem Bericht des „Spiegel“ über einen niedrigeren Rundfunkbeitrag nach. Auf Grundlage vorläufiger Berechnungen wollten die Kontrolleure in der kommenden Woche eine Senkung um mindestens 30 Cent pro Monat und Beitragszahler vom kommenden Jahr an vorschlagen, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag und berief sich dabei auf Informationen aus Kreisen der Prüfer und der Rundfunkanstalten.

Die KEF wollte den „Spiegel“-Bericht nicht kommentieren. Anfang  Februar solle der Vorschlag an die Rundfunkanstalten und die Rundfunkkommission der Länder gehen, sagte ein Sprecher in Mainz. Es gebe noch keinen Beschluss. Der endgültige Bericht werde voraussichtlich Mitte April vorgestellt.
 
ARD und ZDF haben für die Jahre 2017 bis 2020 einen Mehrbedarf angemeldet. Das ZDF braucht nach eigenen Angaben rund 383 Millionen mehr, die ARD-Sender halten zusätzliche 396 Millionen Euro für notwendig. Die Mehreinnahmen betrugen seit Einführung des neuen Beitragssystems aus den Jahren 2013 bis 2016 etwa 1,59 Milliarden Euro. Das Geld ist derzeit aber eingefroren.
 
Die KEF kann den angemeldeten Bedarf eindampfen, aber letztlich entscheiden die Länder. Sie dringen auf einen stabilen Rundfunkbeitrag. Derzeit werden 17,50 Euro im Monat fällig. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Bei so einer Senkung um gerade mal 2%, frag ich mich, ob der Verwaltungsakt für die Senkung nicht dann sogar dafür noch teurer ist, als das was wir Gebührenzahler wirklich sparen. Dann lieber die 30 cent in Olympia und andere Rechte investieren. Und Viele müssen wegen den paar Cent wieder ihre Daueraufträge ändern.
  2. Hättest Du das auch bei einer 2%-igen Erhöhung gesagt? Normalerweise ist so eine Änderung eine kleine Eingabe im System, mehr nicht. P. S.: Wenn das so wenig ist, dann könnte man das ja problemlos jedes Jahr machen. Dann wäre ich eher für verbrennen. Das mußt Du nicht, Du kannst den ÖR auch das Geld schenken. Aber wenn ich so eine Argumentation schon lese, dann ist die dahinter stehende Intention offensichtlich.
  3. Ach die werden doch nicht freiwillig ihren Hahn zu drehen :-) Dann kaufen sie eben ein paar Fussball Senderechte aus dem Ausland und gut ist...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum