Sky Go ab Juli kostenlos für 10 Millionen britische Abonnenten

12
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Pay-TV-Riese BSkyB richtet seine Angebote für die mobile TV-Nutzung auf Smartphones und Laptops unter dem bereits in Deutschland eingeführten Markennamen Sky Go neu aus. Der Zugriff ist für alle 10 Millionen Abonnenten kostenlos.

Anders als die deutsche Dependance erhebt Sky Digital damit künftig in Großbritannien und Irland keinen Aufpreis für die Nutzung eines ausgewählten Programmangebots auf PCs, Macs, Laptop, iPhone und iPad. Der bereits existierende Online-TV-Dienst Sky Player, für den bislang 5 Pfund monatlich berechnet wurden, und der nach eigenen Angaben größte Handy-TV-Dienst des Landes, Sky Mobile TV, verschmelzen zum 6. Juli unter der Marke Sky Go, wie der Anbieter zum Wochenende mitteilte.

Auf iPhone und iPad beschränkt sich die Programmauswahl zunächst ähnlich wie in Deutschland auf die fünf Sky-Sports-Kanäle, ESPN und Sky News. Weitere Kanäle sollen im Laufe der Zeit hinzukommen. Auf PCs und Laptops schlägt BSkyB einen anderen Weg als in Deutschland ein. Während hierzulande ausgewählte Filme und Live-Sportinhalte im Einzelabruf zur Verfügung stehen, gibt Sky in Großbritannien Live-Streams von mehr als 30 linearen TV-Kanäle ein. Neben allen Sportsendern sind Sky Movies, Sky News, Sky 1, Sky Atlantic, Sky Arts und Drittanbieter wie MTV, Disney, G.O.L.D, Nickelodeon, NatGeo, History, Eden und ESPN zugänglich.

Ergänzend bietet das britische Sky Go den Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek mit On-Demand-Content. Von dem Angebot können dabei auch Zuschauer profitieren, die bislang kein Sky-Paket abonniert haben. Gegen eine monatliche Gebühr, die je nach gewähltem Kanalbouquet zwischen  15 bis 40 Britische Pfund liegt, können Kunden die mobilen Dienste auch ohne klassisches Satellitenabonnement nutzen. Auch über XBox und den Anbieter Fetch TV bleibt das Angebot erhalten, firmiert hier aber von Sky Player auf „Sky“ um.

Als nächsten Entwicklungsschritt plant der Pay-TV-Riese, das zu Jahresbeginn erworbene WLAN-Netzwerk The Cloud mit mehr als 4 500 öffentlichen Hotspots in Cafés, Hotels, Restaurants und Bereichen des öffentlichen Nahverkehrs für die Nutzung von Sky Go zu optimieren, um den Kunden unterwegs möglichst hohe Bandbreiten für ein störungsfreies, qualitativ hochwertiges Live-TV-Erlebnis bereitzustellen. Details hierzu würden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt, hieß es.

BSkyB-Marketingdirektor Stephen van Rooyen sagte, der explodierende Markt für Smartphones und Tablet-PCs unterstreiche, dass der Bedarf der Konsumenten am mobilen Zugriff auf Unterhaltung massiv anwachse. Sky habe frühzeitig mit Live-TV-Angeboten auf zahlreichen Plattformen und für unterschiedliche Endgeräte wie Laptops und iPhone darauf reagiert. Um das Nutzungserlebnis und die Flexibilität für die Nutzer noch weiter zu erhöhen, betrachte man die kostenlose mobile Nutzung der Dienste für Sky-Abonnenten als nächsten logischen Schritt.

In Deutschland war Sky Go am 7. April eingeführt worden und erlaubt hier gegen einen monatlichen Aufpreis von 12 Euro Bestandskunden den Zugriff auf eine Online-Mediathek mit knapp 200 Spielfilmen und zusätzlichen Sportinhalten an mehreren PCs oder Laptops sowie lineare Sportkanäle per iPhone- und iPad-App. Außerdem wird über eine zweite Smartcard die Multiroom-Nutzung ermöglicht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Für die Zusatzkarte werden bei BSkyB in England auch in Zukunft monatlich 10 Pfund Aufpreis berechnet, wodurch sich die Unterschiede relativieren.
 
Über eine Ausweitung des Dienstes auf Nichtabonnenten hatte Produktvorstand Euan Smith in Deutschland ebenfalls laut nachgedacht. Auch hierzulande soll der Dienst ab Sommer massiv ausgebaut werden. Neben zusätzlichen Inhalten steht dabei auch der Zugriff über alternative Software-Plattformen wie Google Android zur Debatte.
 
Update 13.06, 10.07 Uhr: Details zu Kosten und Ausbau von Sky Go in Deutschland ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Go ab Juli kostenlos für 10 Millionen britische Abonnenten Na wenn SKY-Deutschland irgendwann auch mal so erfolgreich sein möchte wie der große Bruder von der Insel dürfen sie die jetzt mal wieder als Vorbild nehmen. Um Neukunden zu angeln wäre so ein Angebot perfekt, so wie das Konzept jetzt ist bekommt man nur einige 12 Euro Kunden dazu die von Bestehenden Kunden die 2. Smartcard nutzen. Mehr nicht!
  2. AW: Sky Go ab Juli kostenlos für 10 Millionen britische Abonnenten Solange Sky Go nur für Apple nutzbar ist, ist das für mich kein Thema.
  3. AW: Sky Go ab Juli kostenlos für 10 Millionen britische Abonnenten BskyB kann es sich im Gegensatz zu skyD leisten, diese Leistung seinen Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum