Sky Home: Gute Resonanz bei den Zuschauern

17
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für den Bezahl-TV-Anbieter Sky erweist sich der neue vor über einem Jahr eingeführte Startbildschirm Sky Home als voller Erfolg, der von den Zuschauern gut angenommen wurde.

Trotz Kritik aus den Reihen der Konkurrenz und einiger Nutzer erweist sich der im Januar 2014 eingeführte neue Startbildschirm Sky Home für den Pay-TV-Anbieter Sky als voller Erfolg. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte Peter Schulz, Sky Vice President On Demand Programming, dass drei Viertel der Sky-Abonnenten den individualisierbaren Startbildschirm nutzen können. Die Resonanz bei den Zuschauern sei „hervorragend“. Besonders die auf Initiative von Zuschauern eingeführte Rubik „Serienstarts“ erfreut sich bei den Nutzern großer Beliebtheit.

Über Sky Home erhalten Sky-Abonnenten einen besseren Überblick über das Unterhaltungsangebot von Sky. Neben den Inhalten, die im linearen Programm des Bezahl-Anbieters laufen, können sich die Zuschauer auch über die non-linearen Sky-Inhalte informieren, die über Sky Home miteinander verlinkt sind. Ein Service, der bei den Nutzern gut ankommt, so Schulz.
 
Nach Einführung des neuen Service war Kritik aufgekommen, dass bei Sky Home die Sender und Video-on-Demand-Angebote des Bezahl-TV-Anbieters im Mittelpunkt stehen und die Inhalte anderer TV-Sender, die über die Sky-Plattform verbreitet werden, erst durch Drücken auf eine Taste auf der Fernbedienung zum Vorschein kommen. Auch im Forum von DIGITAL FERNSEHEN wurde das Thema durchaus kontrovers diskutiert. Die Medienwächter der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hatten in dieser Konfiguration allerdings keinen Wettbewerbsverstoß gesehen. Schließlich könnten die Nutzer diese Voreinstellungen jederzeit ändern und nach ihren Vorlieben anpassen. So „kommt man mit dem ‚Sky‘-Knopf direkt in den linearen Bereich und der ‚Guide‘-Button auf der Fernbedienung bietet einen direkten Link in den EPG und damit auch zu allen anderen verfügbaren Sendern“, erklärte Schulz.
[kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Home: Gute Resonanz bei den Zuschauern Was soll Sky auch anderes sagen? Den Usern die Sky Hardware nicht nutzen ist Sky Home ziemlich egal
  2. AW: Sky Home: Gute Resonanz bei den Zuschauern Hi, ich benutze (leider noch bis Nov.2015) die Sky Hardware. Sky Home ist mir sowas von egal. MfG
  3. AW: Sky Home: Gute Resonanz bei den Zuschauern Mir auch, da ich es im Sky+ Receiver deaktiviert habe damit es nach dem Start nicht erscheint.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum