Sky: Kneipen fälschlicherweise abgemahnt

42
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Kanal Sky hat eingestanden, in den vergangenen Wochen bundesweit rund hundert Gastwirte unberechtigt abgemahnt und zu Schadensersatzzahlungen aufgefordert zu haben.

„Die Abmahnungen hätte es nicht geben dürfen“, sagt ein Sprecher gegenüber den Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Juristen in dem Münchner Konzern hätten einen Fehler gemacht. Bei den Gaststätten will sich der Sender jetzt entschuldigen und eine Wiedergutmachung anbieten.

Die betroffenen Kneipen hatten Live-Spiele der 2. Liga auf dem Free-TV-Sender Sport1 ausgestrahlt und daraufhin Post von Anwälten des Abo-Kanals erhalten: Sky besitze die exklusiven Rechte zur „öffentlichen Wahrnehmbarmachung“ aller Live-Spiele.
 
Gaststätten, die die Spiele bei Sport1 zeigten, machten sich folglich strafbar. Die Wirte sollten eine Unterlassungserklärung abgeben und Schadensersatz von bis zu einigen tausend Euro zahlen. Über seine Anwälte bot Sky dabei stets an, den Schadensersatz bei Abschluss eines Abos zu reduzieren. Sky räumt nun ein, dass das Unternehmen die reklamierten Exklusivrechte nicht besitzt.
 
Im Sommer 2013 sorgte das neue Preismodell für die Sky Sportsbars für Wirbel. Wirte, die Sportsbars an belebten Orten betreiben, sollten seitdem mehr zahlen als solche, die ihre Kneipen etwa im ländlichen Raum haben. Insgesamt hatte es nach der Umstellung auf das neue Preismodell aber weniger Kündigungen von Seiten der Wirte gegeben, als man intern erwartet hatte. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Kneipen fälschlicherweise abgemahnt Ganz schlechter Zeitpunkt für ungerechtfertigte Abmahnungen. Die Red-Tuber des Fußballs
  2. AW: Sky: Kneipen fälschlicherweise abgemahnt Fehler können passieren, man hat sich entschuldigt und eine Wiedergutmachung angeboten. Wo bitte gab es das bei Red-Tube? Von daher ist dein Kommentar völlig fehl am Platz.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum