Sky-Moderator Dittmann: „HDTV hat vom ersten Moment begeistert“

23
41
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

„Seitdem ich das erste Mal HDTV gesehen habe, bin ich begeistert“, erzählt Sky-Sportkommentator Kai Dittmann im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN. Der Moderator sprach in der aktuellen Ausgabe DF 9/2011 zudem über die Saison 2011/2012.

Herr Dittmann, der Saisonstart der Bundesliga steht vor der Tür. Welche Highlights bietet Sky in dieser Saison für die Zuschauer?
 
Kai Dittmann: Wie bereits aus den vergangenen Saisons bekannt, wird es auch in der Saison 2011/2012 bei Sky alle Spiele live, einzeln, oder, wenn mindestens zwei Spiele parallel laufen, in der Konferenz zu sehen geben. Das finde ich immer spannend, da man sich sein Lieblingsspiel aussuchen kann. Zudem bekommt man in der Konferenz alles ganz genau mit. Aber klar, das Wichtigste ist, dass wir unser Samstagabendspiel, das „Topspiel“, noch einmal richtig ausbauen. Am Sky-Tisch gesellen sich zu Sebastian Hellmann ab sofort Steffen Freund, Markus Merk und ein weiterer Sky-Experte. 
 
Bei den Kollegen oben am Kommentatorenplatz wird es zudem einen Doppelkommentar mit unseren Sky-Experten geben, was ich mir sehr interessant vorstelle. Ich bin gespannt, wie diese Erweiterung angenommen wird. Eines steht fest: All die Neuerungen erhöhen natürlich – egal wie die Spiele heißen – die Qualität der Übertragung um ein großes Stück.

Welche sportlichen Highlights erwarten Sie in der Saison 2011/2012?
 
Dittmann: Ich behaupte jetzt – da die Saison noch nicht angefangen hat, kann ich es mir ja leicht machen –, dass die Liga ausgeglichener sein wird als je zuvor. Ich halte die beiden Aufsteiger Hertha BSC Berlin und FC Augsburg für stark und kann mir vorstellen, dass es ein sehr großes Mittelfeld gibt. Aus diesem wird immer mal wieder einer hervorstechen, der oben mitspielt – auf der anderen Seite gibt es eben mal einen, der es wieder einmal vorher nicht glauben wollte und nach unten durchrutscht. Die üblichen Verdächtigen, Dortmund, Bayern und Leverkusen, werden wieder oben mitspielen. Bei den Plätzen vier und fünf möchte ich noch keinen Tipp abgeben. Auf den ersten Blick bin ich mir unsicher, wer da stehen könnte, da sich Schalke und der HSV gerade im Umbruch befinden. Ob Wolfsburg und Stuttgart schon so weit sind, weiß ich nicht. Ich bin sehr gespannt, wer letztendlich auf den Plätzen vier und fünf landen wird.
 
Erstmals werden pro Spieltag bis zu sechs Einzelspiele in echtem HD gezeigt. Was bedeutet die HDTV-Aufzeichnung für Sie als Kommentator?
 
Dittmann: Als Kommentator gar nichts, aber als Privatkunde begeistert mich das Ganze. Erst im letzten Jahr bin ich auf HD umgestiegen – als unser treuer Begleiter nach zwölf Jahren kaputt ging, musste meine Frau während meiner Abwesenheit zur WM 2010 ein neues Gerät kaufen. Seitdem ich dann das erste Mal HDTV gesehen habe, komme ich davon nicht mehr los. Früher habe ich immer gedacht: „HD – sollen die Leute mal erzählen, zwei Buchstaben und nix dahinter“. Doch nun bin ich so begeistert bei Fußball, Formel 1 und Golf, dass ich selbst ein Jahr danach immer noch schwer beeindruckt bin, was dies technisch gesehen für ein riesengroßer Sprung ist. Wenn ich jetzt einmal nicht HDTV schauen kann, dann fühle ich mich wie bei einer Fußballübertragung aus den 1970ern.
 
Den zweiten Teil des Interviews lesen Sie an kommenden Samstag an dieser Stelle.[js]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Moderator Dittmann: "HDTV hat vom ersten Moment begeistert" Warum gibt es Samstags 18:30 keine zwei Topspiele? Die HD-Sender dafür hat man ja...
  2. AW: Sky-Moderator Dittmann: "HDTV hat vom ersten Moment begeistert" "Wenn ich jetzt einmal nicht HDTV schauen kann, dann fühle ich mich wie bei einer Fußballübertragung aus den 1970ern." Ja sicher...........
  3. AW: Sky-Moderator Dittmann: "HDTV hat vom ersten Moment begeistert" stimmt doch...so sieht es bei "Sky Bundesliga SD" aus.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum