Sky On Demand: Was wird das Angebot bieten?

41
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit Sky On Demand möchte der Pay-TV-Anbieter seine Online-Abruf-Angebote auch auf seinem Sky+-Receiver verfügbar machen. Eine knappe Ankündigung erfolgte bereits am Montag im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen. Doch was erwartet die Kunden eigentlich konkret?

Sky On Demand soll noch in diesem Jahr die Möglichkeiten der Video-on-Demand-Nutzung für Sky-Abonnenten erweitern. Anders als beim in der vergangenen Woche vorgestellten Sky Online, handelt es sich dabei jedoch nicht um ein Stand-Alone-Angebot, sondern quasi um ein Addon für das klassische Sky-Abo.

Mit dem neuen Dienst sollen erstmals überhaupt Abruf-Inhalte über den Sky+-Receiver direkt aus dem Netz gestreamt werden können. Es kann damit als Erweiterung des bestehenden Sky-Anytime-Angebots angesehen werden, bei welchem neue Filme, Dokumentationen und Serien direkt auf die Festplatte der Box aufgespielt werden und von dort aus abrufbar sind. Der Kunde erhält somit künftig die Wahl, ob er ein bestimmtes Format von der Festplatte starten oder direkt aus dem Netz streamen will.
 
Verfügbar werden sollen dabei zunächst zahlreiche Inhalte, die bereits über den mobilen Abrufdienst Sky Go verfügbar sind, wie Sky-Sprecher Stefan Bortenschlager gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Wie auch bei Sky Go und Sky Anytime erhält der Abonnent dabei die Inhalte, die zu seinem gebuchten Paket passen. Eine Sky-Go-App im eigentlichen Sinne wird es dabei jedoch für den Receiver nicht geben. Vielmehr gehe es laut Bortenschlager um die Inhalte. Sky Go soll somit wohl weiterhin als Label für die mobile Verfügbarkeit von Sky gepflegt werden.
 
Im kommenden Jahr sollen dann alle Inhalte, die über Sky Go, aber auch über Sky Snap verfügbar sind, über Sky On Demand verfügbar werden. Auch für Snap wird es dabei jedoch keine direkte App über Sky+ geben. Was es jedoch geben soll, ist eine neue Benutzeroberfläche, die eine intuitive Navigation ermöglichen und den Kunden somit schneller zu den gewünschten Inhalten führen soll.
 
Die Verfügbarkeit von Abruf-Videos aus dem Netz, die direkt auf dem Receiver – und damit natürlich auch auf dem Fernsehgerät – nutzbar sind, stellt für den Pay-TV-Anbieter aus Unterföhring eine entscheidende Veränderung dar. Erstmals könnte der Anbieter auf diesem Wege sein lineares und sein non-lineares Angebot komplett auf einem Gerät vereinen – ein Schritt, der aus Sicht vieler Abonnenten sicherlich längst überfällig war. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky On Demand: Was wird das Angebot bieten? Wenn es Euch nicht interessiert oder keine Sky-Kunden seit, braucht man auch mal keinen Kommentar abgeben.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum