Sky: Pläne für dritten HD-Sportkanal – Geheimprojekt „Sky C“

108
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Pay-TV-Plattform Sky Deutschland hat überraschend Lizenzanträge für zwei weitere Kanäle bei der zuständigen Landesmedienanstalt in München eingereicht.

Offenkundig verfolgt der neue Vorstandschef Brian Sullivan bereits wenige Wochen nach der Aufschaltung von Sky Sport HD 2 einen weiteren Ausbau des hochauflösenden Sportangebots. Wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) am Donnerstagabend mitteilte, liegt ihr seit dem 8. September ein entsprechender Antrag für den Sky Sport HD 3 zur Unbedenklichkeitsprüfung vor. Bereits Ende August waren die Unterlagen der Bezahlplattform bei der bayerischen Landesmedienanstalt BLM eingereicht worden.
 
Unter dem kryptischen Arbeitstitel „Sky C“ reichte Sky zeitgleich einen weiteren Sender zur Genehmigung ein. Diese Vorgehensweise hat in der Geschichte des Pay-TV-Anbieters Tradition. Auch der Vorgänger Premiere hatte mit „Vitrine“ im Februar ein nie verwirklichtes Projekt von den Medienhütern durchwinken lassen. Ziel war es seinerzeit, die nach einer Ruhephase von drei Jahren sonst erlöschende Genehmigung für Premiere 5unter neuem Namen zu reaktivieren. Durch solche Kunstgriffe kann für kurzfristig geplante Projekte auf eine in der Schublade befindliche Lizenz zurückgegriffen und diese im Schnellverfahren umgewidmet werden. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

108 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Pläne für dritten HD-Sportkanal - Geheimprojekt "Sky C" Mal sehen ob jetzt die Sky Aktie um ein paar Cents steigt. Für mehr ist die PM doch eh nicht gedacht. Und ich gehe jede Wette ein, dass die ganzen 24,90€ Abos (Welt+2Pakete+HD) die neuen Sender nicht inkludiert haben.
  2. AW: Sky: Pläne für dritten HD-Sportkanal - Geheimprojekt "Sky C" Und die Kabelzuschauer sehen dazu noch in die Röhre
  3. AW: Sky: Pläne für dritten HD-Sportkanal - Geheimprojekt "Sky C" Warum? Wir haben einen Sender, den es bei SKY verschlüsselt nicht gibt. ANN.
Alle Kommentare 108 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum