Sky: Probleme bei Buchung des Haye-Chisora-Boxkampfes

16.07.2012, 12:06 Uhr, ps

Der Skandalboxkampf zwischen Haye und Chisora über den Video-on-Demand-Dienst Sky Select dürfte am Samstagabend bei einigen Boxfans für Ärger gesorgt haben. Wer das Event kurzfristig freischalten wollte, musste sich mitunter auf lange Wartezeiten bei den Buchungshotlines einstellen.


Viele Boxfans, die sich am vergangenen Samstagabend auf den Kampf der beiden Skandalboxer David Haye und Dereck Chisora gefreut hatten, gingen entweder leer aus oder mussten lange warten, bevor die Freischaltung des Kampfes über Sky Sport 1 HD zustande kam. Der Grund waren Engpässe bei der Freischaltung über die Website und über SMS, wie Sky-Sprecher Moritz Wetter gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte.


Die Probleme seien etwa ab 21 Uhr aufgetreten, also rund eine Stunde vor dem Beginn der Berichterstattung. Sky habe dann sofort versucht, die betroffenen Kunden auf eine Anmeldung über Telefon oder über die Facebook-Seite von Sky Sport umzuleiten. Aufgrund des großen Andrangs sei es in der Folge jedoch auch bei den Telefon-Hotlines zu Engpässen gekommen, die erst gegen 23.30 Uhr behoben waren.

Warum die Probleme bei der Freischaltung des Boxkampfes über Website und SMS auftraten wird derzeit noch analysiert. Laut Wetter sei man bei Sky im Vorfeld sehr gut auf den Ansturm vorbereitet gewesen und habe aufgrund der zahlreichen Vorbuchungen in den vergangenen Wochen auch am Samstagabend mit einem durchaus großen Andrang gerechnet. Letztlich seien die Probleme völlig unerwartet aufgetreten.

Für die Zukunft gelobt man bei Sky jedoch Besserung. Sobald die Ursachen für die Engpässe gefunden seien, würde man sich daran machen, diese zu beheben, so der Sky-Sprecher. Zwar sei es für die Kunden im Zweifelsfall besser, die Buchungen für Pay-per-View-Events frühzeitig vorzunehmen um kurzfristigen Problemen aus dem Weg zu gehen, doch wolle man dies nicht als Entschuldigung für die eigenen Versäumnisse gelten lassen. Über eine generelle Entschädigung für Boxfans, die am Samstag leer ausgegangen sind, habe man bislang nicht entschieden. Grundsätzlich könnten sich Sky-Abonnenten, die wegen der Probleme den Kampf nicht oder nur unvollständig sehen konnten, laut Wetter jedoch beim Kundenservice von Sky melden. Je nach Einzelfall würde man dann über ein eventuelles Entgegenkommen entscheiden.

  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...
Garten Test Sonderheft
Garten Test Sonderheft PDF
Bild: Auerbach Verlag

Eine Sammlung von 86 Gartengeräte-Tests und diversen Ratgeberartikeln. mehr...