Sky-Produktchef Euan Smith: „Sky Go ist nur der Anfang“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Sind deutsche Pay-TV-Abonnenten wirklich „komplizierter“ als britische? DIGITALFERNSEHEN.de sprach mit Euan Smith, Senior Vice President Product & Operations bei Sky Deutschland, über die täglichen Herausforderungen der Branche.

Mr. Smith, das Gesicht von Sky Deutschland hat sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Wie unterscheidet sich das heutige Pay-TV-Erlebnis, das Sie Ihren Abonnenten anbieten, von früheren Ansätzen?
 
Euan Smith: Sky ist in den letzten Jahren zu einem umfassenden Entertainment-Service geworden. Wir bieten exklusiven Livesport, aktuelle Blockbuster, aufregende Dokumentationen und ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Damit einhergehend präsentieren wir ein ganz besonderes Fernseherlebnis, das insbesondere durch neue Innovationen geprägt ist.
 
Dazu gehört das umfassendste HD-Angebot in Deutschland und Österreich, genauso wie Sky 3D – der erste 3D Sender Deutschlands -, der HD-Festplattenreceiver Sky+ und natürlich das ganz frisch gestartete Sky-Go-Produktportfolio. Mit Sky Go können Abonnenten ihr Programm sehen, wann immer und wo immer Sie möchten. Dieser Ansatz ist einzigartig in Deutschland.
 
Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Verraten Sie uns doch mal, an welchen Stellschrauben Sie drehen, um den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
 
Smith: Wir haben den Kundenservice in den letzten Monaten stark verbessert, trotzdem wissen wir, dass es hier noch viel zu tun gibt. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden jeden Tag das beste Programm und die neuesten Innovationen zu bieten – und das alles auf einem möglichst komfortablen und auf ihre persönlichen Wünsche abgestimmten Weg. Nehmen Sie unsere Sky-Go-App – Sky-Abonnenten können damit auch außerhalb der eigenen vier Wände unter anderem das Bundesliga-Match ihrer Lieblingsmannschaft live mitverfolgen – und das zaubert garantiert jedem Fußballfan ein Lächeln auf die Lippen, oder?

Sie sind seit November 2010 bei Sky Deutschland für alle Aufgaben rund um Kundenserviceprozesse zuständig. Vorher haben Sie acht Jahre bei BSkyB in Großbritannien verbracht. Sind deutsche Kunden tatsächlich „schwieriger“? Wie unterscheiden sich die Ansprüche in beiden Märkten voneinander?

Smith: Jeder Kunde ist einzigartig – und das unabhängig davon, wo er lebt. Jeder, der das vergisst, wird es schwer haben. Nichtsdestotrotz unterscheidet sich, meiner Meinung nach, der britische nicht so sehr vom deutschen Konsumenten. Beide wollen die bestmögliche Unterhaltung, einfach zu nutzen, verlässlich und auf dem Weg, den sie wünschen. Für gutes Entertainment sind Menschen auf der ganzen Welt bereit Geld auszugeben. Natürlich sind wir in Deutschland in punkto Marktdurchdringung noch nicht so weit wie in England. Doch das birgt für mich ein ungeheures Potenzial für Sky.
 
Sky Go tritt mit dem Anspruch an: “Die Zukunft des Fernsehens beginnt hier”. Erklären Sie das Produkt doch mal einem Zuschauer, der noch nie mit Pay-TV im allgemeinen oder Sky im besonderen zu tun hatte.
 
Smith: Mit Sky Go können Zuschauer selbst entscheiden, wo und wann sie ihr Lieblingsprogramm sehen möchten. Ich denke, dass Sky Deutschland damit den ersten real integrierten Service bietet, der zeigt wie Fernsehunterhaltung in der Zukunft aussieht. Fernsehkonsum wird nicht mehr nur im Wohnzimmer stattfinden, ebenso wenig wird TV nur mehr über ein einziges Gerät von der ganzen Familie geschaut. Fernsehen wird vermehrt im Schlafzimmer, im Garten, im Cafe und im Zug gesehen – und dies über den Fernseher, das Internet, Tablets wie das iPad und Smartphones wie das iPhone.
 
Unsere Vision für Sky Go hat dies erkannt und präsentiert ein überzeugendes „State of The Art“- Angebot, das einfach zu nutzen ist und dem Konsumenten die Kontrolle darüber gibt, wie er unser großartiges Programm genießen möchte. Unsere Kunden verdienen den bestmöglichen Service, die größte Auswahl, die beste Qualität, größtmögliche Kontrolle und aktuelle Innovationen. Bei Sky stehen wir jeden Morgen mit dem Wunsch auf, diese Vision zu realisieren.

Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehört auch der Ausbau der Produktpalette von Sky. Dürfen Sie uns schon verraten, welche Innovationen wir nach der Einführung von Sky Go im laufenden Jahr noch erwarten können?

Smith: Sky Go, wie es momentan aussieht, ist nur der Beginn und wir werden den Service in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Daneben fokussieren wir uns weiterhin auf die Themen HD und Sky+. Wir werden im Laufe des Jahres einiges zu verkünden haben. Zum jetzigen Zeitpunkt nur soviel: Es gibt viele Punkte auf unserer Roadmap, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen.
 
Glauben Sie, dass sich das Fernseherlebnis in den kommenden Jahren zunehmend von linearen Programmabläufen und gemeinsamen Fernsehabenden im Wohnzimmer wegentwickeln wird? Welche Rolle könnte Sky in einer veränderten Medienlandschaft einnehmen?
 
Smith: Eine Vorhersage der Zukunft ist immer schwierig. Das TV-Erlebnis ändert sich kontinuierlich und mit Sky Go sind wir sehr gut aufgestellt. Eines ist jedoch klar: Konsumenten werden sich gutes Entertainment wünschen, das zu ihrem persönlichen, familiären und sozialem Leben passt.
 
Ich bin davon überzeugt, dass Sky in dieser sich stetig verändernden Medienlandschaft für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt ist – unsere Historie ist von großartigen Innovationen geprägt, und das wird sich nicht ändern.
 
Mister Smith, vielen Dank für das Gespräch.[ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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60 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Produktchef Euan Smith: "Sky Go ist nur der Anfang" Na dann bin ich gespannt was mehr an HD kommt.
  2. AW: Sky-Produktchef Euan Smith: "Sky Go ist nur der Anfang" Was der Produktchef vergessen hat: Sky sendet nun auch mehr und mehr Werbung. Ich frage mich für was ich hier überhaupt bezahle. Diese Werbung, egal ob nun bei Sport oder Filmkanälen, unterscheidet den Sender fast kaum noch von den Privaten. Mal abgesehen, das der Film vielleicht durchläuft und man bei Fußball nicht unterbrechen kann. Mir geht das langsam derart auf den Zeiger. Sky hat nur Glück, dass es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Sonst wäre ich schon lange weg.
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