Sky: „Sind mit dem Zuspruch für Snap sehr zufrieden“

28
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Online-Videothek Snap ist als erster Dienst auch für Kunden nutzbar, die nicht zum klassischen Abonnentenkreis von Sky zählen. Allerdings vermarktet der Pay-TV-Anbieter sie auch als Zusatzangebot für seine Bestandskunden. Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN äußerte sich Alice Mascia, Vice President Strategy, zum Feedback der Kunden und zu den weiteren Plänen im VoD-Bereich.

Die Bereiche Video on Demand und Over-the-Top (OTT)-Services sind für den Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland und wohl auch für viele seiner Kunden längst integrale Bestandteile des Produktportfolios geworden. Nachdem man 2011 mit Sky Go und Sky Anytime noch echte Pionierarbeit geleistet hatte, sind beide Services mittlerweile etabliert. Im Dezember letzten Jahres startete mit Snap dann der jüngste Dienst aus der Sky-Familie.

Die Online-Videothek kann von Bestandskunden zu bestehenden Abos hinzugebucht werden, steht jedoch als erstes Sky-Angebot auch ohne ein zusätzliches Pay-TV-Abo zur Verfügung. Bei den Connected TV Awards in London wurde der Dienst nun als bester neuer Service aus dem OTT-Bereich ausgezeichnet. Für uns Anlass, bei Sky einmal nachzufragen, wie zufrieden man selbst rund ein halbes Jahr nach dem Start mit Snap ist.
 
„Wir sind mit dem bisherigen Kundenzuspruch und -Feedback sehr zufrieden – sowohl von unseren Bestandskunden als auch von Neukunden“, sagte Alice Mascia, Vice President Strategy bei Sky Deutschland gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Bestehende Kunden würden die zusätzliche Programmvielfalt zu schätzen wissen, die sie mit dem VoD-Dienst bekommen. Damit scheint man bei Sky dem international erkennbaren Trend zu folgen, wonach Pay-TV-Betreiber ihren Kunden Online-Videotheken als Ergänzungsangebote anbieten und sie so noch enger an die eigene Marke binden.
 
Deutlich wird dies unter anderem am neuen Update für den Abrufdienst Dienst Sky Go, den alle Abonnenten der klassischen Pay-TV-Pakete als Zusatz bekommen. Hier ist Snap seit neuestem direkt integriert. Wer als Bestandskunde also das Zusatzpaket von Snap für 4,90 Euro hinzubucht, kann die neu gewonnenen Inhalte direkt aus seiner gewohnten App heraus nutzen. Die Schwelle, einen OTT-Zusatzdienst zu abonnieren, wird dadurch nochmals gesenkt.
 
Einen Vorteil hat die Stand-Alone-App von Snap jedoch für einige Kunden immer noch gegenüber Sky Go. Sie ist bereits für verschiedene Android-Smartphones verfügbar. Allein die Tatsache, dass Snap schon für das Google-Betriebssystem verfügbar ist, soll jedoch auch der Entwicklung einer Android-App für Sky Go zu Gute kommen. „Wir haben definitiv davon profitiert. Das ist der zusätzliche Nutzen eines solch reichhaltigen Produktportfolios“, erklärte Mascia gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „2013 haben wir eine Android-Version der Sky Sport News HD App entwickelt und auch Snap für ausgewählte Samsung Smartphones gestartet. Das Know-how und die Erfahrungen, die wir im Rahmen dieser Projekte gewonnen haben, werden wir in die Entwicklung einer Android-Version von Sky Go einfließen lassen“, so die Sky-Verantwortliche weiter.
 
Eine Android-App für Sky Go ist dabei bereits angekündigt. Sie soll im Nachgang des aktuellen Komplettupdates für den Abrufdienst verfügbar werden und dürfte nun wohl das nächste große Projekt für Sky im VoD-Bereich sein. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: "Sind mit dem Zuspruch für Snap sehr zufrieden" In dem Artikel steht rein gar nichts neues, inkl. dem Sky-Blabla-Gesülze wegen einer Android-App für Sky go. Oder ist es doch eher als Werbung für Sky Snap gedacht?
  2. AW: Sky: "Sind mit dem Zuspruch für Snap sehr zufrieden" Hier wurde einfach nur der "Anzeige" Hinweis vergessen.
  3. Da alle anderen Video on Demand - Anbieter derzeit (noch) nicht zufrieden sind oder sein können mit VoD, ist das doch tatsächlich mal etwas Neues.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum