Sky-Sportchef Roman Steuer übernimmt Ruder bei Sky Sport News

14
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sky-Sportchef Roman Steuer übernimmt die Leitung bei Deutschlands erstem reinen Sportnachrichtenkanal Sky Sport News HD, der im Winter 2011/2012 auf Sendung gehen soll. Als frischgebackener Senior Vice President nimmt er zum 1. Mai seine neue Tätigkeit auf.

Die kommissarische Leitung der Sky-Sportredaktion übernimmt ab diesem Zeitpunkt Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales und Internet, teilte der Pay-TV-Anbieter am Dienstag mit. Bis zum Launch des Senders im kommenden Winter liegt die Gesamtverantwortung und Projektleitung für alle Themen rund um den Aufbau des neuen Sport-Nachrichtenangebots bei Jim Rudder.
 
Roman Steuer ist bereits seit September 1999 in der Sportredaktion des Unternehmens tätig. In seiner Funktion als Leiter Produktmanagement Sport war er im Jahr 2002 als Teamchef für die Produktion der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City verantwortlich. Seit August 2006 zeichnet der gebürtige Regensburger als Vice President Sports für das gesamte Sportprogramm von Sky verantwortlich.
 
In dieser Zeit erhielt sein Team zweimal den „Sport Bild Award“ als beste Sportredaktion in Deutschland. Ferner war Steuer maßgeblich an der erfolgreichen Einführung von HDTV und der 3D-Technik bei Sky beteiligt. Vor seiner Tätigkeit für Sky war Roman Steuer unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, bei Tele 5 und als Chef vom Dienst beim Deutschen Sportfernsehen (heute Sport 1) tätig.

Die gesamte Aufbauarbeit des Senders verantwortet mit Jim Rudder ein weiterer echter Medien-Profi. Der gebürtige Australier kam im Juli 2009 zu Sky und bringt mehr als 30 Jahre internationale TV-Erfahrung mit. In seiner jetzigen Funktion als Senior Vice President Broadcast Operations zeichnet er unter anderem für die Sky Creative Services GmbH verantwortlich. In dem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG ist der Produktionsbereich einschließlich der Formatentwicklung und On-Air-Promotion gebündelt.
 
Rudder war maßgeblich an der erfolgreichen Einführung und Etablierung der neuen Marke beteiligt und schaffte es, die Abläufe des gesamten Sky-Sendebetriebs zu optimieren. Ferner gehörte er zum Launch-Team des ersten europäischen 24-Stunden Nachrichtenkanals Sky News bei BSkyB und war zuvor als Berater und Projekt Manager bei der italienischen Plattform Sky Italia im Einsatz.
 
Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland, warb bereits vor Launch den neuen Spartenkanals: „Sky Sport News HD wird eine großartige Innovation für alle TV-Zuschauer in Deutschland und Österreich“. Sullivan zeigte sich sehr glücklich darüber, mit Roman Steuer und Jim Rudder zwei ausgewiesene Fachleute für den Aufbau und die Gestaltung des 24-Stunden-Sport-Newskanals gefunden zu haben. Beide hätten bei Sky und im Rahmen ihrer früheren Tätigkeiten viel Erfahrung für diese große Aufgabe gesammelt.
 
Ziel des Anbieters sei es, Sky-Kunden stets das beste Fernseherlebnis zu bieten. Sky Sport News HD werde bei diesem Vorhaben eine ganz entscheidende Rolle spielen. Roman Steuer und Jim Rudder würden mit ihrem Team für die Kunden ein spannendes und hochaktuelles Programm in einzigartiger HD-Technik entwickeln und die Sky-Vision perfekt umsetzen. Erste Planungen zu Sky Sport News HD hatte der Anbieter bereits Ende Februar bekanntgegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Für Sky Sport News HD werden in den nächsten Monaten über 100 neue Mitarbeiter, darunter 50 Sportjournalisten, eingestellt. Die Redaktion, das gläserne Hauptstudio oberhalb des Foyers und der Großteil der Produktion werden in der neuen Sky-Konzernzentrale in Unterföhring angesiedelt. Der Schwerpunkt des neuen Angebots liegt auf topaktueller Live-Berichterstattung rund um die Uhr mit einem speziellen Fokus auf Sportnachrichten aus Deutschland und Österreich. Dabei sollen neben Fußball auch weitere Sportarten wie Formel 1, Golf oder Tennis bearbeitet werden. [js/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Sportchef Roman Steuer übernimmt Ruder bei Sky Sport News Die kommissarische Leitung der Sky-Sportredaktion übernimmt ab diesem Zeitpunkt Carsten Schmidt
  2. AW: Sky-Sportchef Roman Steuer übernimmt Ruder bei Sky Sport News Welche Rechte wird es zu erst kicken?
  3. AW: Sky-Sportchef Roman Steuer übernimmt Ruder bei Sky Sport News Naja in diesem Jahr stehen Champions League, Bundesliga, DFB Pokal und Formel 1 Rechte an.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum