Sky: „Über 90 Prozent unserer Zuschauer schauen noch linear“

53
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das TV-Verhalten deutscher Zuschauer ändert sich langsamer als zunächst gedacht. So würden laut Sky-Programmchef Gary Davey trotz Sky Go und Sky Anytime immer noch mehr als 90 Prozent der Abonnenten ihr TV-Programm linear schauen.

Video on Demand wird immer populärer. Zu den größten Anbietern vonTV-Diensten, die über das Internet verbreitet werden, gehört in Deutschland derPay-TV-Anbieter Sky. So gehören etwa die Abruf-Angebote Sky Go und SkyAnytime, die von einer Vielzahl der Abonnenten genutzt werden, zu denreichweitenstärksten On-Demnad-Diensten des Landes.

Trotzdem dominiert auch bei Sky nach wie vor die lineare Nutzung der Inhalte. Wie Sky-Programmchef Gary Davey im Rahmen der Medientage München erklärte, schauen über 90 Prozent der Abonnenten ihr TV-Programm immer noch linear. Dies gelte nicht nur für Deutschland, sondern auch für die Sky-Schwester BSkyB in Großbritannien.
 
„Wir beobachten zwar, wie sich das Verhalten der Zuschauer ändert und diese mehr und mehr non-lineare Inhalte nutzen, aber dies geschieht viel langsamer als wir ursprünglich gedacht hätten“, so Davey. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: "Über 90 Prozent unserer Zuschauer schauen noch linear" Und weil mich Pairing und der sky receiver beim linearen Konsum derart stören war ich nach 16 Jahren gezwungen, zu kündigen.
  2. Und einer von denen bin ich. Ich habe zwar auch Sky Go, nutze es aber eher selten. Und Sky anytime nutze ich garnicht.
  3. Das Endgerät ist wohl eher der begrenzende Faktor! Wie soll man denn auch Sky Go nutzen, wenn man es nur auf dem iPad/iPhone verwenden kann. Filme und Serien werden nun mal für große Bildschirme produziert. Und das Xbox 360 App ist auch keine Lösung bei der Geräuschkulisse einer alten Xbox. Von dem Stromverbrauch der Konsole will ich da jetzt gar nicht anfangen. Da macht zur Zeit Netflix alles richtig und bietet dank HTML5 auch eine moderne Möglichkeit, den Content auf vielen Geräten zu ermöglichen. Da aber Sky die aktuelle HD-Box als "modernste Technik" vertreibt, wundert mich da sowieso nix.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum