Sky-Übernahme: BSkyB erwartet baldigen Abschluss

8
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

BSkyB kommt offenbar mit der angestrebten Übernahme seiner beiden Schwestern Sky Deutschland und Sky Italia gut voran. Bereits in wenigen Wochen will der britische Pay-TV-Konzern das Geschäft abschließen.

Ein knappes halbes Jahr, nachdem BSkyB erstmals offiziell eingeräumt hat, dass es Pläne hinsichtlich einer Fusion mit Sky Deutschland und Sky Italia gibt, scheint das Geschäft nun kurz vorm Abschluss zu stehen. Wie der britische Pay-TV-Anbieter am Mittwochabend auf Twitter mitteilte, geht BSkyB davon aus, dass das Projekt Mitte November abgewickelt sein könnte.

Erst Anfang Oktober hatten die Briten die Zustimmung ihrer Aktionäre für die Übernahme eingeholt. Satte 96 Prozent stimmten dafür, die bei dem US-Medienkonzern 21st Century Fox liegenden Aktienanteile von Sky Deutschland und Sky Italia zu kaufen. Rund 6,9 Milliarden Euro legt BSkyB dabei für 100 Prozent an der italienischen und 57,4 Prozent an der deutschen Sky-Schwester auf den Tisch. Das Geld bleibt dabei aber quasi in der Familie, denn auch BSkyB gehört zu 39 Prozent Rupert Murdochs 21st Century Fox.
 
Mit Abschluss des Deals fusionieren die drei bisher eigenständigen Sky-Gesellschaften zu einem europäischen Sky – einem neuen Schwergewicht auf Europas Pay-TV-Markt. Denn das neu geformte Unternehmen wird in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien insgesamt rund 20 Millionen Haushalte mit Bezahlfernsehen über Satellit, Kabel und IPTV versorgen.
 
Kartellrechtliche Hindernisse muss Sky Europe dabei nicht fürchten. Die EU-Kommission hat bereits Mitte September über den geplanten Zusammenschluss entschieden und diesen ohne Auflagen freigegeben. Da die drei Unternehmen im Wesentlichen auf unterschiedlichen nationalen Märkten tätig seien, handle es sich bei dem Zusammenschluss lediglich um eine räumliche Ergänzung. Zudem geht die EU nicht davon aus, dass das neue Sky Europe die Macht besitzen wird, beim Thema Rechte-Kauf Vorteile aus seiner Fusion zu ziehen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Übernahme: BSkyB erwartet baldigen Abschluss ok das wissen wir und was hat das für folgen für die deutschen Zuschauer? Überhaupt welche / mehr Sender ? /andere Sender ? Wäre ja mal interessant zu recherchieren als immer nur Meldungen weiterzuleiten:-) nach dem Motto...morgen kann sein das es regnet, muss aber nicht unbedingt
  2. AW: Sky-Übernahme: BSkyB erwartet baldigen Abschluss Da man nicht weiß was dann kommen wird, nicht kommen wird, sich verbessert, sich verschlechtert, sich ändert, sich nicht ändert, oder einfach es so bleibt wie es ist, kann man darüber auch nichts veröffentlichen. Alles andere sind nur Spekulationen und Träumereien.
  3. AW: Sky-Übernahme: BSkyB erwartet baldigen Abschluss Keine Auswirkung. Hat nur finanzielle Hintergründe. Murdochs 21th Century Fox hat jetzt mehr Geld. (die Dachgesellschaft heißt tatsächlich 21th Century Fox, musst mal kugeln )
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum