Sky bekommt eigene Sport-Hymne für Live-Sendungen

20
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zuschauer, die bei Sky regelmäßig die Bundesliga oder andere Sportveranstaltungen verfolgen, dürften künftig des öffteren eine ganz bestimmte Melodie zu hören bekommen. Der Pay-TV-Veranstalter verpasst sich erstmals eine eigene Sport-Hymne, die ab Freitag im Rahmen der Live-Übertragungen zu hören sein soll.

Dass Sport im Programm des Pay-TV-Anbieters Sky einen besonderen Stellenwert einnimmt, dürften aufmerksame Zuschauer längst wissen. Nun möchte der Anbieter seine Sportkompetenz im TV erstmals mit einer eigenen Hymne auch akkustisch untermalen. Die Sky-Sport-Hymne soll ihre Premiere dabei am Freitag (22. August) um 20.00 Uhr auf dem Sender Sky Bundesliga feiern, also unmittelbar vor der Eröffnung der neuen Bundesligasaison mit der Partie FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg.

Die Hymne mit dem Namen „Fortius“ soll künftig bei der Eröffnung aller Live-Sportübertragungen auf den Sky-Sendern um Einsatz kommen. Darüber hinaus sollen Variationen der Hymne im Laufe der jeweiligen Übertragungen zu hören sein. „Sieger und Verlierer, grenzenlose Freude oder Tränen der Enttäuschung: Der Sport schreibt immer wieder unglaubliche Drehbücher und liefert grandiose Dramen. Diesen großen Emotionen verleihen wir mit der neuen Sky Sport Hymne ‚Fortius‘ künftig auch ein musikalisches Gesicht“, erklärt Sky-Sportchef Burkhard Weber.
 
Komponiert wurde die Sport-Hymne von Thomas Berlin, der bereits die Hymne zur „Goldenen Kamera“ und die Eröffnungsmusik zur Leichtathletik-WM 2009 komponiert hat. Er setzte sich mit seinem Beitrag gegen 31 Mitbewerber durch. „Die Einprägsamkeit und ein hoher Wiedererkennungswert waren mir am wichtigsten. ‚Fortius‘ zeichnet sich durch eine stilistische Bandbreite aus, die den Sport in seinem Facettenreichtum widerspiegelt“, so der Komponist über sein Werk. Eingespielt wurde das Stück vom Deutschen Filmorchester Babelsberg. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky bekommt eigene Sport-Hymne für Live-Sendungen trotz massiven hd sender rückstand hat man zeit für solchen kicki
  2. AW: Sky bekommt eigene Sport-Hymne für Live-Sendungen Grund ist wohl das EuGH Urteil das die Nutzung ausländischer PayTVs erlaubt da das spiel als solches nicht unter Urheberschutz fällt. Nachdem die Abogebühren bei Sportsbars spürbar angestiegen sind könnten Wirte mit Internetzugang auf die Idee kommen die Bundesliga bei eine anderen Anbieter zu buchen. Beschwert euch bei Karen Murphy
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum