Sky beschafft sich frisches Geld – fast 270 Millionen neue Aktien

32
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Pay-TV-Plattform Sky hat am späten Sonntagabend Details zu ihrer im August bekanntgegebenen Kapitalerhöhung bekanntgegeben. Das Grundkapital soll durch die Maßnahme um bis zu 269,6 Millionen Euro anwachsen.

Insgesamt würden 269 580 929 neue Aktien am Markt platziert, teilte das Unternehmen in einer börsenrechtlichen Pflichtmitteilung mit. Damit erhöhe sich die Kapitaldecke des Unternehmens von rund 539,2 Millionen auf maximal 808,7 Millionen Euro. Aktionäre erhalten ein Bezugsrecht im Verhältnis 2:1 – das heißt, für jeweils zwei gehaltene Anteilsscheine wird der Bezug einer neuen Aktie angeboten. Zusätzlich würden sogenannte „Überbezugsrechte“ garantiert, hieß es.

Der Bezugspreis wurde vom Vorstand der börsennotierten Bezahlplattform auf 1,05 Euro festgelegt – angesichts des aktuellen Kursniveaus von 1,00 Euro (Stand: 11.22 Uhr) eine mutige Hausnummer. Rückendeckung gibt es vom Hauptanteilsinhaber Rupert Murdoch. Dessen News Corp habe sich „vorbehaltlich bestimmter Bedingungen“ dazu verpflichtet, die Kapitalerhöhung bis zu einer Beteiligung von 49,90 Prozent am Grundkapital der Sky Deutschland AG abzusichern. Das entspricht einer Garantieleistung von 340 Millionen Euro. Aktuell hält der Medienkonzern des Australiers 45,42 Prozent der Anteile.

Das Bezugsangebot, das voraussichtlich am 27. September ausläuft, ist nur ein Teil der von Sky Deutschland Anfang August angekündigten Finanzierungsmaßnahmen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Zusätzlich zu dem Bezugsangebot plant das Unternehmen noch die Ausgabe einer Wandelanleihe an die News-Corp-Tochter News Adelaide Holdings oder ein von dieser oder einem von ihr bestimmtem Dritten bereitgestelltes Gesellschaftdarlehen. Damit soll die Kapitalisierung weiter erhöht werden.

Die Aktien der heute angekündigten Kapitalerhöhung sollen voraussichtlich am 30. September 2010 in die bestehende Notierung von Sky Deutschland an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky beschafft sich frisches Geld - fast 270 Millionen neue Aktien Riskantes Papier - Für mich - Finger weg.
  2. AW: Sky beschafft sich frisches Geld - fast 270 Millionen neue Aktien Natürlich sind die Kapitalmaßnahmen bereits seit Anfang August bekannt. Die entsprechende Meldung ist im Artikel sogar verlinkt. Sky hat aber erst jetzt die genauen Formalien veröffentlicht - so war ja bisher nicht klar, wie die Bezugsrechte für Aktionäre gestaltet werden und wie sich genau die Garantieleistung von Murdoch darstellt. Ich nehme die Kritik aber mal so hin. Hätten wir die Meldung nicht gebracht, hätten sich unter Garantie zehn andere Leser beschwert, wie wir so ein wichtiges Thema übersehen konnten und ob wir lieber Kaffee trinken, als uns um die News zu kümmern.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum