Sky erweitert Kommentatoren-Riege

16
215
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neue Gesichter und vor allem Stimmen kann Sky in der neuen Saison präsentieren. Der Pay-TV-Sender sicherte sich für die Handball- und Fußball-Übertragungen zwei neue Kommentatoren.

Im Sommer stehen bei Sky einige Umbesetzungen bei den Sportsendungen an. Denn nachdem bereits 2016 Marcel Reif das Kommentatoren-Mikrofon an den Nagel gehängt hatte, folgt zum Ende der Saison mit Fritz von Thurn und Taxis eine weitere Kommentatorengröße. Zudem verlässt Moderator Jan Henkel den Pay-TV-Anbieter in Richtung Eurosport, auch Ex-Bundesliga-Trainer Ottmar Hitzfeld wird nicht länger als Experte zur Verfügung stehen. Zumindest den Verlust der Kommentatoren scheint Sky auffangen zu können: Am Montag wurden Markus Götz und Florian Schmidt-Sommerfeld als Neuzugänge hinter dem Mikrofon verkündet.

Für Götz ist es dabei eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, denn bereits von 2000 bis 2004 war er für das damals noch unter Premiere firmierende Unternehmen tätig. Aktuell arbeitet der Kommentator und Moderator noch für Sport1, ab Sommer wird Götz dann hauptsächlich für die Handball-, aber auch bei Fußball- und Tennis-Übertragungen im Einsatz sein. Vor allem die Tatsache, das der Pay-TV-Anbieter ab kommende Saison die Bundesliga-Rechte im Handball erworben hat, macht die Aufgabe für Götz reizvoll: „Teil dieses spannenden Projekts zu sein und darüber hinaus mit Fußball und Tennis weiteren Leidenschaften nachgehen zu können, ist eine tolle neue Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“
 
Florian Schmidt-Sommerfeld dürfte vor allem Fans der NFL bekannt sein, denn seit 2015 kommentiert „Schmiso“ bei ProSieben Maxx für die Sendung „Ran“ die Spiele der US-Football-Liga. Aber auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 und die Handball-Weltmeisterschaft 2017 kam Schmidt-Sommerfeld zum Einsatz. Für die letztgenannten Sportarten wurde der Kommentator nun verpflichtet.
 
Der neue Chefredakteur bei Sky Sport, Burkhard Weber, ist von beiden überzeugt: „Beide stehen für Kompetenz und große Leidenschaft. Markus Götz verfügt über umfangreiche Live-Erfahrungen in beiden Sportarten und wird unsere Berichterstattung bereichern.“ Und über „Schmiso“ sagt Weber: „Eine großartige junge Stimme, auf die unsere Zuschauer sich freuen dürfen.“[buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Die übernehmen ja halb ran-NFL. Jan Stecker ist schon bei SSNHD, dann Buschi und jetzt auch noch Schmieso. Fehlt nur noch Icke als "social media"-Type
  2. Jan Stecker ist für mich eh ein Phänomen, SSNHD, Moto GP auf Eurosport und Ran NFL, der Mann kennt keine Sendergrenzen. Warum Sky dann bei den Kommentatoren darauf so bepicht ist, dass nur bei Sky kommentieren dürfen, ist dann eine andere Frage.
  3. Wenn der bei Bundesliga oder CL auftaucht würde ich sofort kündigen. Der schwarzgelbe Youtube-Mensch ist ja schon ein Graus, aber der Zottelbär?
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum