Sky feiert Bundesliga-Traumquote – bei jungen Männern vor RTL

33
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland will sich nach der Rekordquote bei der Live-Übertragung der Bundesliga-Partie zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am Mittwochabend künftig ein größeres Stück vom TV-Werbekuchen abschneiden.

In der Zentrale des Bezahlsenders in Unterföhring zeigte sich ein Sprecher gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de von den „fantastischen Quoten von gestern Abend“ hocherfreut. Auch die wachsende Bedeutung von Sky als Partner für die Werbewirtschaft sei aus dem hohen Zuspruch ablesbar. Für den gesamten 30. Spieltag sei ein Wert von 2,99 Millionen Zuschauern gemessen worden.
 
Insgesamt ermittelte die GfK am Mittwoch zum Abschluss der englischen Woche am 30. Bundesliga-Spieltag eine Reichweite von 2,04 Millionen Zuschauern für den Bezahlanbieter. Damit wurde die bisher höchste gemessene Einschaltquote von 1,52 Millionen am 21. Spieltag der laufenden Saison deutlich übertroffen und erstmals eine Zwei vor dem Komma erreicht. Auch bei den Einzelspielen setzte die Partie zwischen Borussia Dortmund und Bayern München mit 1,42 Millionen eine neue Bestmarke. HSV und Bayern München hatten sich am 20. Spieltag zuletzt vor 1,33 Millionen Sky-Zuschauern das bis dahin gefragteste Duell geliefert.

In der Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 49 Jahren konnte Sky mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent sogar die Marktführerschaft in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr vor allen anderen deutschen TV-Sendern erobern. Über alle Altersgruppen hinweg lag der Marktanteil bei 6,2 Prozent, womit Sky sich auf Platz 4 der Sendercharts hinter ARD, RTL und ZDF platzieren konnte.
 
Sky hat derzeit 3,02 Millionen Abonnenten. Vor dem Hintergrund, dass die Zuschauer in den Sky-Sportsbars in den Quotenmessungen der GfK nicht erfasst werden, sind die erzielten Reichweiten besonders bemerkenswert. Die Nachrichtenagentur dpa berichtete am Donnerstag, bundesweit hätten sich angesichts des für die Meisterschaft vorentscheidenden Spitzenspiels zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am Abend „um die Kneipen mit Sky-Empfang zum Teil Trauben von Menschen“ gebildet.
 [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky feiert Bundesliga-Traumquote - bei jungen Männern vor RTL Hurra, Sky, das besondere Fernsehen. Demnächst mit noch mehr Service-Hinweisen auf Handytarife, Automobile, Grippe-Medikamente und Klingelton-Abonnements. Da wird bei der Champions League demnächst werbefrei auf ZDF im Free TV ausgestrahlt und Sky führt den Ein-Spot-Unterbrecher vor dem Einwurf im Pay TV ein. Da kriegen die Begriffe Free TV und Pay TV eine neue Dimension...
  2. AW: Sky feiert Bundesliga-Traumquote - bei jungen Männern vor RTL Das war bereits gestern zu spüren. Gestern gab es tatsächlich von 15 Minuten 10 Minuten Werbung. Den Rest gab es "Analysen". Das hatte schon etwas von SAT.1-Halbzeitanalyse.
  3. AW: Sky feiert Bundesliga-Traumquote - bei jungen Männern vor RTL Da reicht eigentlich ein Blick nach UK, dann wisst ihr was uns blüht wenn die Abonnentenzahl weiter ansteigt.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum