Sky feiert „mehr Exklusivität“ bei Champions- und Europa League

40
171
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Bezahlanbieter Sky Deutschland hat sich als einziger Pay-TV-Bewerber erwartungsgemäß die Übertragungsrechte an der UEFA Champions League und der Europa League bis zur Spielzeit 2014/2015 sichern können. Dabei profitiert Sky künftig von größerer Exklusivität.

Mit Beginn der neuen Vereinbarung überträgt Sky alle 16 Partien des UEFA-Champions-League-Spieltags live, 15 davon ausschließlich auf Sky. Jedes Spiel ist wahlweise einzeln oder in der Konferenz verfügbar, die parallel auch in hochauflösender Qualität übertragen wird. Neben den TV-Rechten sichert sich Sky durch den neuen Vertrag für beide Wettbewerbe auch die Übertragungsrechte im Web, über IPTV und Mobilfunk. Über die Sky-App soll der Empfang der Spiele dabei sowohl per WLAN als auch über 3G-Handynetze möglich sein.

Auch in der UEFA Europa League wird der Anbieter weiterhin alle Spiele der deutschen Mannschaften sowie ausgewählte Topspiele live zeigen. Unabhängig von der Teilnehmerzahl wird die Pay-TV-Plattform an jedem Spieltag alle Auftritte der Bundesliga-Vertreter live und in der Konferenz übertragen. Nur eine der Partien mit deutscher Beteiligung wird auch im Free-TV gezeigt. Hier erhält voraussichtlich der einzige Bewerber Sat 1 den Zuschlag.

Carsten Schmidt, Vorstand Sport, Advertising Sales und Internet, sagte am Dienstag: „Mit den neuen Vereinbarungen für die UEFA Champions League und die UEFA Europa League haben wir unsere Ziele voll erreicht“. Die neuen Rechteverträge sicherten den Abonnenten noch mehr Exklusivität bei Spielen mit deutscher Beteiligung als bisher.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass der künftige Free-TV-Inhaber ZDF, der am Dienstag vorgestellt wurde und ab der kommenden Saison Sat 1 ablöst, pro Spieltag lediglich eine Live-Partie in 720p-Auflösung überträgt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Sky hingegen nutzt das von der UEFAzugelieferte 1080i-Originalsignal unverändert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky feiert "mehr Exklusivität" bei Champions- und Europa League Das ist Unsinn. Schon seit über 10 Jahren gibt es pro Spieltag nur eine CL-Partie im Free-TV.
  2. AW: Sky feiert "mehr Exklusivität" bei Champions- und Europa League Exklusivität kommt schon allein daher, da Sky in 1080i sendet. Bei ZDF HD sieht man nur Konvertiertes in 720p. Bin mal gespannt, wie Sky die Übertragungen auf seine HD-Kanäle verteilt. Nur die dt. Mannschaften + Konferenz in HD wäre zu öde. Über das Internet/IPBox könnten alle Partien in HD angeboten werden.
  3. AW: Sky feiert "mehr Exklusivität" bei Champions- und Europa League Dafür gibt es ab 2012 ein deutsches Team mehr in der Champions League. Das ist für mich dann schon mehr Exklusivität.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum