Sky hebt Preise für Bestandskunden an

261
172
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sky hebt seine Abo-Preise an. Bis zu drei Euro müssen Bestandskunden ab Sommer abhängig vom Paket mehr bezahlen. Ein Zusammenhang mit dem laufenden Bieterverfahren um die Bundesliga-Rechte ist dabei nicht von der Hand zu weisen.

In den vergangenen Wochen hat es bei Sky einige Veränderungen gegeben, nicht immer zum Vorteil der Kunden, wie zum Beispiel das angekündigte Aus für drei Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Und nun werden die Bestandskunden auch noch verstärkt zur Kasse gebeten. „Aufgrund deutlich gestiegener Kosten sind wir zu einer leichten Preisanpassung gezwungen“, bestätigte ein Sprecher des Pay-TV-Anbieters gegenüber unserer Redaktion. So werden aktuell Bestandskunden darüber informiert, dass ab Sommer die Abo-Preise um bis zu drei Euro steigen werden.

Dabei wird es laut Aussage von Sky den Großteil der Bestandskunden treffen, vor allem die, die Sky Welt abonniert haben. So steigt der Preis für das Basispaket um 85 Cent pro Monat an, bei zusätzlich bestellten Premiumpaketen steigen die Preise um bis zu 2,50 Euro (bei drei Premiumpaketen) an. Für hochauflösende Bilder mit der Premium-HD-Option werden 50 Cent zusätzlich fällig. Da keiner der Preisanstiege mehr als fünf Prozent beträgt, wird den Kunden jedoch kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Von den Erhöhung ausgenommen sein sollen die erst im November eingeführten neuen Basispakete Starter und Entertainment.
 
Zu den angesprochen Kosten, die als Grund für die Erhöhung angeführt werden, gehören laut Sky „unter anderem die Kosten für Filmrechte wie auch die Übertragungsrechte der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der Bundesliga sowie Kosten für Transponder oder die Einspeisung unserer Programme bei Kabelnetzbetreibern“. Ein Zusammenhang mit dem kürzlich gestarteten Bieterverfahren um die Bundesliga-TV-Rechte ab 2017 scheint angesichts der Ausführungen daher nicht abwegig zu sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

261 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 261 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum