Sky knackt erstmals Marke von 10 Millionen Zuschauern

35
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat im 4. Quartal 2011 die bisher höchste Reichweite seit Beginn der AGF-Ausweisung im April 2011 erreicht. Erstmals nutzten insgesamt zehn Millionen Zuschauer das Programmangebot von Sky.

Bei der Auswertung der Nutzerzahlen wurden laut einer am Montag veröffentlichten Mitteilung des Bezahl-TV-Anbieters nur Zuschauer berücksichtigt, die von Oktober bis Dezember mindestens eine Minute bei einem der Programme des Sky-Angebotes verweilten. Neben den 2,857 Millionen Kunden seien in den Zuschauerzahlen auch Nicht-Abonnenten enthalten, die das Programmangebot im Rahmen der freien Ausstrahlung des 24-Stunden-Sportnachrichten-Kanals Sky Sport News HD oder als Gäste in Sky-Haushalten verfolgten.
 
Für Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland sind 10 Millionen Zuschauer in den vergangenen drei Monaten ein sensationeller Wert. „Sie sind ein klarer Beleg für das stetig wachsende Interesse am hochwertigen und exklusiven Programmangebot von Sky und das enorme Potenzial für neue Abonnenten“, so der Sky-Deutschland-Chef.

Ebenso bemerkenswert sei die breite Verteilung der Zuschauer auf alle vier Sky-Pakete sowie der große Zuspruch, den das HD-Angebot von Sky erfahre. Sullivan verdeutlichte, dass die Nutzerzahlen zeigen würden, dass die „Attraktivität von Sky weit über unser großartiges Live-Sportprogramm hinaus geht“.
 
Zu den Highlights im vergangenen Quartal zählten unter anderem die Sonderprogrammierung aller acht „Harry Potter“-Filme sowie der Weihnachtssender Sky Christmas HD im Rahmen des Film-Pakets. Auch das Welt-Paket mit Sky Krimi und weiteren Partnersendern habe hervorragende Werte erzielt.
 
Überdies sei der neue Spitzenwert auch auf den Start von Sky Sport News HD am 1. Dezember zurückzuführen. Der erste 24-Stunden-Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich ist seit Sendebeginn und noch bis 19. Januar auch ohne Sky-Abonnement frei empfangbar. Erst in der vergangenen Woche hatte der Bezahl-TV-Anbieter bekanntgegeben, dass der Nachrichtensender mit 1095 Erwähnungen bereits einen Monat nach dem Start zu den wichtigsten Sportnachrichtenquellen in Deutschland gehöre (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Ende Dezember konnte der Sender 1,3 Millionen Zuschauer vorweisen.
 
Sky Deutschland ist seit dem 1. März offizieller Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Die marktforschungsrelevanten Daten zu allen Sky-Kanälen werden seit dem 1. April offiziell ausgewiesen. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky knackt erstmals Marke von 10 Millionen Zuschauern Tja Weihnachten wird unterm Baum entschieden. Da wird es jetzt jedes Jahr um 18.00 Uhr am 24.12. keine Geschenke mehr geben sondern Sky Sport News HD geschaut. Wieviel mußten denn Sky Sport News HD in SD schauen??? Wieviel Zuschauer brachte die Umbenennung in SkyChristmas HD? Wann kommt SkyOstern HD?
  2. AW: Sky knackt erstmals Marke von 10 Millionen Zuschauern Sorry, ich versteh diese Meldung nicht. Wenn jeder Abonent in den letzten 3 Monaten 3,5 mal (so übern Daumen) 1 Minute Sky einschaltet - dann sind das 10 Millionen Zuschauer oder wie? Ich versteh es echt nicht.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum