Sky plant Mediathek im Internet – noch kein Starttermin

21
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Bezahlanbieter Sky Deutschland bereitet den Start einer eigenen Video-on-Demand-Plattform im Internet vor. Dabei handet es sich nach Unternehmensangaben um eine per Web-Browser zugängliche Lösung.

„Das ist nichts Neues“, kommentierte Sky-Unternehmensssprecher Armin Sieber gegenüber DIGITAL FERNSEHEN aktuelle Medienberichte. Ein Prototyp der Anwendung sei Journalisten bereits im Dezember im Rahmen einer Presseveranstaltung präsentiert worden. Sieber bat um Verständnis, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu einem möglichen Starttermin oder dem zugrundeliegenden Geschäftsmodell machen könne.

Damit bleibt zunächst offen, ob die Plattform, auf der neben Sportinhalten auch Dokumentationen und Serien zugänglich gemacht werden könnten, nur Kunden von Sky offensteht oder auch ein – möglicherweise kostenpflichtiger – Zugriff für Nicht-Abonnenten geplant ist.

Bereits im September hatte Sky eine Mediathek für Sportinhalte im Internet freigeschaltet, die neben Zusammenfassungen der Bundesliga-Partien auch Ausschnitte aus Eigenproduktionen wie dem Expertentalk „Sky 90“ umfasst (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Außerdem ermöglicht Sky Select Internet TV bereits heute den Pay-per-View-Zugriff auf Live-Sport-Übertragungen und eine begrenzte Auswahl aktueller Spielfilme und Serien via Internet-Stream. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky plant Mediathek im Internet - noch kein Starttermin Ja, in meinen Augen wird das Potential vor Allem für Einmalabrufe auf den Konsolen unterschätzt. So weit ich weiß, arbeitet ja Sky mit Microsoft in anderen Ländern schon zusammen. Auch für die PlayStation wäre das denkbar. Dort dann im Sportbereich denn Filme auf Abruf gibt es schon.
  2. AW: Sky plant Mediathek im Internet - noch kein Starttermin Das geht nicht so ohne weiteres. Sky (damals Premiere) hat der Telekom bis Ende 2012 zugesichert Exklusivität bis Ende 2012 zugesichert. Sollte Sky gegen diese Verträge verstoßen (u.a. ein Grund wieso man bei VodafoneTV eine Hybridbox für Sky & Vodafone IPTV braucht), dürfte es das Budget deutlich schrumpfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Sender von Sky bei der Telekom senden oder nicht....
  3. AW: Sky plant Mediathek im Internet - noch kein Starttermin Darauf warte ich schon lange. In England gibts soetwas ja schon seit geraumer Zeit. Wenn ich ortsunabhängig auf Sky-Inhalte wie Serien, Filme usw zugreifen kann und mir diese, als Sky-Abonnent hoffentlich gratis und ohne Mehrkosten, von überall und jederzeit nach der Erstausstrahlung im Internet ansehen könnte, wäre das für mich ein großer Vorteil. Als Student, der oft nicht zu Hause ist, muss ich auf das Sky-Programm leider sehr häufig verzichten, weil ich eben nur zu Hause den Sky-Receiver und den großen Fernseher stehen habe und nur dort darauf Zugang habe (Ipad oder Iphone besitze ich nicht; außerdem werden darauf ja nur Sportveranstaltungen übertragen, aber keine Serien, Filme etc). Dieses Problem wäre dann wohl gelöst, weil ich dann auch über den Laptop auf die Sky-Inhalte zugreifen könnte.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum