Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD

29
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der nächste Schritt in Richtung Ultra HD ist gemacht: Nachdem Sky bereits mit ersten Test-Aufzeichnungen von Ultra-HD-Bildern experimentiert hat, hat der Pay-TV-Anbieter nun erstmals ein komplettes Fußballspiel in ultra-hochauflösender Bildqualität übertragen – allerdings nicht im TV.

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky will zu den Pionieren in Sachen Ultra-HD-Fernsehen gehören, das hat der Konzern in der Vergangenheit immer wieder betont. Am Wochenende hat Sky nun den nächsten Schritt in die hochauflösende TV-Zukunft getan. Denn wie der Anbieter am Montag mitteilte, hat Sky erstmals ein komplettes Fußballspiel via Satellit in Ultra HD übertragen. Konkret handelte es sich dabei um das Bundesliga-Duell zwischen dem FC Bayern und Werder Bremen, das mit einer Auflösung von 2160p50 ausgestrahlt wurde.

Dafür waren insgesamt sechs ulltra-hochauflösende Kameras im Einsatz. Hinzu kamen vier HD-Kameras, deren Bilder direkt im Übertragungswagen auf Ultra HD hoch-skaliert wurden. Die Übertragung selbst erfolgte im neuen HEVC-Standard.
 
Zu sehen bekamen die Bilder in vierfacher Full-HD-Auflösung allerdings nur Mitarbeiter von Sky, denn die Übertragung diente nur internen Testzwecken und wurde damit auch nur über mehrere Ultra-HD-TVs in der Unterföhringer Zentrale des Anbieters ausgespielt. Dabei soll es zukünftig aber nicht bleiben. Mit diesem ersten erfolgreichen Test „wird klar, dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen“, so Sky-Chef Brian Sullivan. Es müssten allerdings noch einige Dinge erledigt werden, ehe das Seherlebnis revolutioniert werden könne.
 
Der deutsche Pay-TV-Anbieter treibt die Etablierung von Ultra HD bereits seit Längerem kontinuierlich voran. So hatte Sky im Dezember 2012 damit begonnen, erste Testaufzeichnungen bei Bundesliga-Spielen zu machen, um die neue Technik zu erproben. Nach weiteren Tests hat Sky mit der Übertragung nun einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um eine vollständige Live-Produktion in Ultra HD realisieren zu können.
 
Zur Homepage von Sky[fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD wow, konnte Sully Ultra HD schauen und der Rest guckt HD-light.
  2. AW: Sky testet erstmals Live-Übertragung in Ultra HD ...die 2015 zumindest über SAT Geschichte sein werden.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum