Sky und ARD zeigen Bundesliga-Auftakt live

8
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dreimonatiger Pause dürfen die Fußball-Fans hierzulande wieder aufatmen, denn die Bundesliga startet mit dem traditionellen Eröffnungsspiel am Freitag in die neue Saison. Den Auftritt von Titelverteidiger Bayern München und Werder Bremen gibt es live im Free- und Pay-TV zu sehen.

Auch wenn die Nationalmannschaften bei der Europameisterschaft und den Olympischen Spielen lange Zeit erfolgreich unterwegs waren, fiebern die meisten Fußball-Fans seit Juli dem Start der Bundesliga entgegen. Am Freitag hat das Warten nach gut dreimonatiger Pause ein Ende, wenn die Saison 2016/17 auch im Oberhaus wieder eröffnet wird. Zum Auftakt treffen dabei Titelverteidiger Bayern München und Werder Bremen aufeinander, wie in den vergangenen Jahren üblich werden Sky und die ARD die Eröffnungspartie live übertragen.

Dabei ist die Saisoneröffnung noch nicht so lange Tradition, wurde sie doch erst zur Saison 2002/03 eingeführt. Seitdem hat der amtierende Meister immer die Ehre, den Anfang mit einem Heimspiel zu machen. Der Münchener Rekordmeister darf bereits zum neunten Mal die Saison eröffnen, nur einmal gewann der FC Bayern diese Partie nicht. 2008 gelang es dem Hamburger SV bei der damaligen Premiere von Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann einen Punkt zu entführen.
 
Auch am Freitag wird ein neuer Trainer auf der Münchener Bank sitzen, nachdem der Italiener Carlo Ancelotti den Katalanen Pep Guardiola im Sommer ablöste. Favorit sind die Bayern sowohl gegen Bremen, das einige Probleme in der Vorbereitung hatte, als auch im Hinblick auf die ganze Saison. Dennoch hoffen viele auf eine spannendere Saison als in den vergangenen Jahren, zumindest was den Kampf um die deutsche Meisterschaft betrifft.
 
Die ARD wird ab 20.15 Uhr mit ihrer Berichterstattung aus der Allianz Arena beginnen, die Moderation werden Gerhard Delling und Experte Mehmet Scholl übernehmen, Kommentator ab 20.30 Uhr ist Steffen Simon. Für sehbehinderte Fans bietet der öffentlich-rechtliche Sender zudem einen gesonderten Live-Kommentar an, den Thorsten Winkler und Carsten Bröckelmann übernehmen. Im Anschluss an das Spiel wird die ARD noch ab 22.45 Uhr die Auslosung zur zweiten Runde des DFB-Pokals zeigen.
 
Deutlich mehr Vorlauf gönnt sich Sky, das bereits ab 19.30 Uhr seine Moderatoren Michael Leopold und Experte Dietmar Hamann auf Sendung schickt. Beim neugestalteten Freitagabend will der Pay-TV-Anbieter nicht nur auf das Spiel sondern den kompletten Spieltag einstimmen. Der Kommentator des Eröffnungsspiels auf Sky Sport Bundesliga 1 HD wird Marcus Lindemann sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum