Sky und HBO starten Gemeinschaftsprojekt „Tschernobyl“

1
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Eventserie „Tschernobyl“ ist das erste Projekt in der Partnerschaft von HBO und Sky. Der Fünfteiler basiert auf einer wahren Begebenheit.

Im Frühjahr 2018 sollen die Dreharbeiten für das Serienprojekt „Tschernobyl“ starten. Das kündigte der Pay-TV-Sender Sky am 27. Juli an. Gemeinsam mit HBO soll in dem Gemeinschaftswerk die Nuklearkatastrophe vom April 1986 thematisiert werden. 

Gary Davey, Managing Director bei Sky, über den Fünfteiler: „Craig Mazin hat mit ‚Tschernobyl‘ ein einzigartiges Drehbuch geschrieben. Souverän verknüpft er die instinktiven, tragischen und heldenhaften Aspekte dieser verheerenden Katastrophe zu einer fesselnden Geschichte. ‚Tschernobyl‘ entspricht unserem gemeinsamen Ziel, hochwertige, einzigartige Dramaserien mit einer internationalen Sichtweise und einer internationalen Cast zu schaffen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit HBO, um diese wichtige Geschichte auf Sky zu präsentieren.“
 
Drehbuchautor Craig Mazin ist für sein Werk „The Huntsman & the Ice Queen“ bekannt. Die Regie übernimmt Johan Renck („The Last Panthers“, „Breaking Bad“). Gemeinsam wollen sie in „Tschernobyl“ eine Geschichte über Lügen und Feigheit, Mut und Überzeugung, menschlichem Versagen und Großmut erzählen. Vor dem Hintergrund der Nuklearkatastrophe in der Ukraine wird die Eventserie von den Geschichten der Menschen, die bei dem Versuch noch Schlimmeres zu verhindern, ihr Leben zugunsten anderer riskierten, erzählen und die Umstände, wie und warum es zu der Explosion des Atomreaktors kam, enthüllen.
 
Wann „Tschernobyl“ für Zuschauer zu sehen sein wird, ist noch unklar. Fest steht nur, dass der Streifen in den Sky Märkten UK, Irland, Italien, Deutschland und Österreich auf Sky Atlantic laufen wird. 

[PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum