Sky und HD Plus über gemeinsame Smartcard – Gespräche bestätigt

143
211
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Empfang der Bezahlangebote von Sky und HD Plus über eine gemeinsame Smartcard und damit auch einen gemeinsamen Receiver rückt offensichtlich in greifbare Nähe.

„Ich kann Ihnen nur bestätigen, dass wir konstruktive Gespräche mit Sky führen“, kommentierte HD-Plus-Pressesprecher Michael Jachan am Montagmorgen gegenüber DIGITAL FERNSEHEN einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ (aktuelle Ausgabe). Unter Berufung auf einen Sky-Mitarbeiter hatte das Magazin zuvor eine unmittelbar bevorstehende Einigung zwischen beiden Anbietern in Aussicht gestellt.

Damit könnte das Problem gelöst werden, dass Kunden für den Satellitenempfang der hochauflösenden Privatsender von Pro Sieben Sat 1, RTL und Sport 1 über die HD-Plus-Plattform und die Bezahlprogramme von Sky Deutschland bislang zwei separate, zertifizierte Set-Top-Boxen nutzen müssen. Der „Spiegel“ berichtete, ein offizielles Kooperationsabkommen zwischen der SES-Astra-Tochter HD Plus und Sky stehe innerhalb der kommenden zwei Wochen zu erwarten.

Zu den technischen und finanziellen Einzelheiten einer möglichen Kooperation wollte sich HD-Plus-Sprecher Jachan zunächst nicht äußern. Die Pressestelle von Sky Deutschland ließ eine am Vormittag gestellte Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN zunächst unbeantwortet. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

143 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky und HD Plus über gemeinsame Smartcard - Gespräche bestätigt Die Skyboxen unterstützen derzeit die weitgehenden Gängelungen von HD+ derzeit nicht oder ? Eine Nutzung von HD+ in Skyboxen würde also nur gehen, wenn man dort auch die Restriktionen einspielt...
  2. AW: Sky und HD Plus über gemeinsame Smartcard - Gespräche bestätigt Die Boxen kennen sowas schon keine Angst, was sie nicht kennen, ist die Vorspulfunktion bei Werbung zu verhinden. Hatte mal nen Humax 9800c da hatte ich mal was auf der ARD ne Doku über Tiere aufgenommen, paar Tage später hies es die Aufnahme ist abgelaufen... Bei den HD+ Sendern reicht es ja auch nur einen Flag mitzusenden, dass man nicht aufnehmen darf, das können die Boxen auch ohne Update
Alle Kommentare 143 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum