Sky und McDonalds gehen gemeinsame Wege

23
103
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Sender Sky weitet sein Angebot aus und macht gemeinsame Sache mit McDonalds. Während man in über 850 McDonalds-Filialen bereits aktuelle Sportnachrichten sehen kann, sendet man in zwei Restaurants nun komplette Live-Sportübertragungen.

Ein Big-Mac-Menü und dazu die aktuelle Bundesligakonferenz anschauen – in den beiden Städten Aalen und Ellwangen in Baden-Württemberg ist das seit Beginn des Jahres möglich. McDonalds hat die Restaurants nämlich mit dem Sky-Gastronomie-Angebot ausgestattet und bietet somit den Kunden Sport der Spitzenklasse an. Ob die Spiele der 1. und 2. Bundesliga, die Champions-League oder der DFB-Pokal, erstklassige Sportereignisse bleiben damit nicht nur auf Zuhause oder die Lieblingskneipe beschränkt. Doch es gibt noch mehr als nur Fußball, denn das Sky Gastronomie Standardpaket ist mit einer Vielzahl an  Sportübertragungen bestückt:
 

  • Alle Spiele der 1. und 2. Fußball Bundesliga einzeln oder in der Konferenz
  • Alle Spiele der UEFA Champions League einzeln oder in der Konferenz
  • Alle Spiele des DFB-Pokal
  • Alle Spiele der UEFA Europa League
  • Alle Spiele der Premier League
  • Die Golf US PGA Tour und European Tour inkl. aller vier Major-Turniere und den Ryder Cup
  • Die Rennen der Formel 1
  • Tennis aus Wimbledon

 
McDonalds ist mit den beiden Restaurants diesen Weg gegangen, um seinen Imagewandel weiter voran zu treiben. Das klassische Schnellrestaurant soll sich so zu einem Ort wandeln, der zum Verweilen einlädt. Es ist also damit zu rechnen, dass weitere Filialen nachziehen. „Diese Verbindung von Sky und McDonalds ist nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Onlinebuchmacher ein attraktives Geschäftsmodell. Kunden haben nämlich somit die Möglichkeit, während sie im Restaurant sitzen, Livewetten zu platzieren“, so ein Medienexperte
von Serioes.org.

McDonalds Image angekratzt
 
Seit einigen Jahren leidet McDonalds an einer Imagekrise. Letztes Jahr feierte das Unternehmen seinen 60. Geburtstag und kann weltweit auf 36.300 Filialen blicken. Dennoch geht der Umsatz seit einiger Zeit zurück – und das vor allem in der wesentlichen Zielgruppe, bei Menschen unter 30 Jahren. Die Ursachen sind vielschichtig, sind aber vor allem im veränderten Konsumentenverhalten zu finden. Daneben möchte man sich, trotz oder gerade wegen Stress und Hektik im Alltag, mehr Zeit beim Essen lassen. Deswegen setzt McDonalds eben auch darauf, dass Kunden die Burger nicht mehr als schnellen Imbiss nebenbei sehen. So hofft man, den Umsatz wieder steigern zu können, der seit 2013 fällt. Auch bei Umfragen unter der Bevölkerung zeichnet sich dieser Trend ab. So gingen die Zahlen derjenigen, die ca. einmal in der Woche zu McDonalds essen gehen, deutlich zurück (2014: 2,61 Mio. 2015: 2,28 Mio.), während die Zahl derjenigen, die nie bei McDonalds essen anstieg (2014: 26,38 Mio. 2015: 27,49 Mio.).
 
Sky wächst weiter
 
1990 wurde die Premiere AG in Deutschland gegründet. Bereits ein Jahr später hatte man die Fußballrechte inne und übertrug die Fußball-Bundesliga live in die Wohnzimmer der Fans. 2009 begann dann der Nachfolger von Premiere, die Sky Deutschland AG, mit der Übertragung von Spitzensport. Heute heißt der Medienkonzern Sky Deutschland GmbH und kann sich weiter über ein Umsatzwachstum freuen. So erwirtschaftete Sky im ersten Halbjahr 2015/2016 ein Umsatzwachstum von 964 Millionen Euro. Auch das Neukundenwachstum kann sich sehen lassen: 214.000 kamen in diesem Zeitraum dazu.
 
Dabei ist der Sport-, explizit der Fußballbereich die Sparte, die am meisten Umsätze generiert. Deswegen bemüht man sich auch um die Übertragungsrechte der einzelnen Sportarten, die in regelmäßigen Abständen neu vergeben werden. An folgenden Sportarten hat Sky noch die Rechte:
 

  • Fußball Bundesliga: bis 2017
  • UEFA Champions League: bis 2018
  • UEFA Europa League: bis 2018
  • Premier League: bis 2016
  • Formel 1: bis 2017
  • Wimbledon Championships: bis 2018
  • EHF Champions League: bis 2017
  • Seit kurzem klar: Der DFB-Pokal bleibt bis 2019 ebenfalls bei Sky

 
Wie die Rechtevergabe in Zukunft aussehen wird, ist noch unklar. Der Milliardenpoker um die Fernsehrechte geht nächste Woche in die heiße Phase.
 
Spitzensport bei Big Mac und Pommes
 
Bevor man in den McDonalds-Filialen in Aalen und Ellwangen die Live-Sportberichterstattung angeboten hat, wurde mit dem sogenannten Digital-Signage-Angebot erst einmal vorgefühlt – so wie aktuell in 850 Filialen deutschlandweit. Das Angebot beinhaltet aktuelle Sportnachrichten, die vom Sky Sport News HD Kanal präsentiert werden, der als einziger Sender 24 Stunden am Tag Sportnachrichten ausstrahlt.
 
Da dieses Angebot von den McDonalds-Kunden begeistert angenommen wurde, war der nächste Schritt für Rainer Steinacker, der Betreiber der beiden Restaurants, klar: Er bietet seinen Gästen ab sofort ein attraktives Live-Sportprogramm. Dazu wurde in den Restaurants ein separater Bereich geschaffen, in dem sich die Sport-Fans nun aufhalten können und so den Namen „Schnellrestaurant“ Geschichte werden lassen.
 
Wann und in welchem Umfang weitere McDonalds-Restaurants diesem Schritt folgen und Sky einführen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Da die amerikanische Fast-Food-Kette aber weiterhin an ihrem Imagewechsel feilt und Sky bereits mit ins Boot geholt hat, ist zu erwarten, dass auch dieses Angebot in Zukunft weiter ausgebaut werden wird. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Bei der nächsten Hauptversammlung von Sky: "Wir konnten unsere Abonnentenzahlen um 2 steigern"
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum