Sky und Warner verlängern Kooperation – „Dark Knight Rises“

37
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sky sorgt für hochkarätigen Nachschub im Filmpaket. Der Bezahlanbieter hat seine Kooperation mit Warner Bros. International Television Distribution bis Ende 2015 verlängert. Die mehrjährige Partnerschaft umfasst neben den Pay-TV-Rechten für künftige Blockbuster wie „The Dark Knight Rises“ und „Dark Shadows“ auch die Video-On-Demand-Lizenzen für alle Neustarts.

Mit der Vertragsverlängerung verfügt Sky für die kommenden vier Jahre über die exklusiven Pay-TV-Rechte an sämtlichen Warner-Produktionen. Von dem Abkommen sind alle Verbreitungswege inklusive Satellit, Kabel, IPTV, Internet und mobiles Fernsehen erfasst. Damit gehen die Wettbewerber im Bezahlbereich leer aus. 
 
Die Inhalte sollen auch über die Festplatten-Mediathek Sky Anytime und die auf Smartphones, PCs und Tablet-PCs verfügbare Videothek Sky Go abrufbar sein, betonte Sky in einer am Dienstagvormittag verbreiteten Mitteilung. Zudem können Blockbuster während der entsprechenden Auswertungsfenster den Abonnenten schon vor der Ausstrahlung auf den Filmkanälen vorab über das Video-on-Demand-Angebot Sky Select zugänglich gemacht werden.

Zu den künftigen Höhepunkten im Sky-Filmprogramm zählen damit neben Clint Eastwoods neuem Drama „J. Edgar“ mit Leonardo DiCaprio auch der Oscar-nominierte Streifen „Extrem laut und unglaublich nah“ und der in diesem Jahr in den Kinos startende neue Film von Tim Burton, „Dark Shadows“, den Sky auch in 3D präsentieren wird. Außerdem steht mit „The Dark Knight Rises“ der Abschluss von Christopher Nolans „Batman“-Trilogie auf dem Programm, genauso wie deutsche Produktionen, etwa „Männerherzen“.
 
Im vergangenen Jahr waren bei Sky 30 Neustarts des Filmstudios zu sehen, zuletzt im Rahmen einer Vorweihnachts-Programmierung ein Marathon mit sämtlichen Filmen der „Harry Potter“-Serie sowie Til Schweigers „Kokowääh“ und „Hangover 2“. „Warner ist seit langem ein sehr bedeutender Partner für Sky und wir freuen uns, die Zusammenarbeit für weitere vier Jahre auf diese strategische Art und Weise fortzusetzen“, erklärte Gary Davey, Executive Vice President Programming Sky Deutschland.
 
Auch Jeffrey R. Schlesinger, President International Television bei Warner, begrüßte die Einigung mit dem Partner: „Wir haben seit langer Zeit eine gleichermaßen enge wie starke Kooperation mit Sky und freuen uns, weiterhin mit dem Sender zusammenzuarbeiten und damit den Zuschauern in Deutschland eine erstklassige und vielfältige Filmauswahl anbieten zu können.“
 
Mit der verlängerten Kooperation dürfte der Pay-TV-Anbieter auch die Gemüter der Filmfans besänftigen, die im Dezember durch eine überstürzte Stellungnahme von Filmchef Marcus Ammon auf Facebook erregt wurden. Ammon hatte mitgeteilt, dass Sky den Vertrag mit US-Filmstudio Paramount nicht verlängert habe. Viele Filmfans befürchteten daraufhin, dass eine große Anzahl von Blockbustern nicht mehr bei Sky zu sehen sein würde.
 
Wenig später gab Sky Entwarnung. Manager Gary Davey betonte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de, dass Sky-Abonnenten auch künftig Blockbuster des US-Studios auf denFilmkanälen der Plattform sehen könnten. Der nicht verlängerte Deal mit Paramount Pictures in den USA betreffenur eine verschwindend geringe Zahl an Titeln, da sich Sky Deutschlanddie Ausstrahlungsrechte überwiegend nicht direkt vom Studio, sondern voneuropäischen Distributionspartnern oder Koproduzenten sichere. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky und Warner verlängern Kooperation - "Dark Knight Rises" Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Sky Programmchef am 29.12.2011 nicht die Wahrheit sagte. Auszug : Man hat die Rechte aller anderen Studios . Dem wahr wohl nicht so. Hier noch mal das Interview DWDL.de - Sky-Programmchef: Zeigen weiterhin Paramount-Filme Die Verlängerung mit Warner hätte auch platzen können, dann wäre hier erstmal was los.
  2. AW: Sky und Warner verlängern Kooperation - "Dark Knight Rises" Verstehe Deine Argumentation nicht. Sky hat 2011 über Filmrechte aller großen Hollywood-Studios verfügt, nichts anderes hat Davey seinerzeit im Interview zu Protokoll gegeben. Dass Verträge auslaufen und parallel Verlängerungen ausgehandelt werden, ist in der Branche alltäglich. Und vermutlich war zum Zeitpunkt des Gesprächs die Einigung mit Warner bereits absehbar und man hat nur noch über Details verhandelt. Auch das ist normal, dass Vertragsentwürfe bei internationalen Partnern erstmal über Wochen hin- und hergeschickt und ggf. noch um einzelne Punkte ergänzt oder nachverhandelt werden...
  3. AW: Sky und Warner verlängern Kooperation - "Dark Knight Rises" Sky und Warner verlängern Kooperation - "Dark Knight Rises" Danke Sky Na Bitte geht doch.
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum