Sky verzeichnet Rekord-Reichweite zum Bundesliga-Auftakt

12
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fußball-Fans bescherten dem Bezahlanbieter Sky zum Bundesliga-Auftakt eine Rekord-Reichweite. Den Überraschungserfolg der Gladbacher in München am Sonntagabend (7. August) verfolgten auf Sky Sport 1,24 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (6,5 Prozent Marktanteil).

Das traditionsreiche Match zwischen Rekordmeister Bayern München und Borussia Mönchengladbach erzielte das beste Resultat für Sky seit Beginn der AGF/GfK-Quotenausweisungen am 1. April. Zudem übertraf mit der Partie zum ersten Mal ein Einzelspiel die Millionengrenze, erklärte Sky am Montag. Die vorherige Bestmarke mit 0,71 Millionen erkämpfte die Partie zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen am 30. Spieltag der Vorsaison.
 
In der Summe aller neun Partien zu den fünf Anstoßzeiten war der erste Spieltag mit 3,44 Millionen Zuschauern ab drei Jahren der bisher reichweitenstärkste. Insgesamt schalteten 1,02 Millionen Fans zu den Samstagsspielen auf Sky ein und bescherten dem Bezahlanbieter einen Marktanteil von 9,6 Prozent.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Männer war Sky nach eigenen Angaben mit 16,9 Prozent, bei den 20- bis 59-jährigen Männern sogar mit 19,2 Prozent Marktführer am Samstagnachmittag. Zum Abschluss des Spieltages verfolgten 0,33 Millionen Zuschauer am Sonntagabend die Talkrunde „Sky90“ und stellten damit einen neuen Rekord auf. Insgesamt erreichte Sky Sport mit dem Bundesliga-Start im gesamten TV-Markt am Samstag eine Sehbeteiligung von 2,0 Prozent, am Sonntag lag der Wert immerhin noch bei 1,7 Prozent.
 
Um die Zahlen in Relation zu setzen: Die „Sportschau“ mit der Bundesliga-Berichterstattung verfolgten am Samstagabend ab 18.00 Uhr rund 4,88 Millionen Sportfans. Allerdings stehen den aktuell 35,86 Millionen TV-Haushalten in Deutschland, die das ARD-Flaggschiff sehen können, nur knapp 2,8 Millionen Sky-Abonnenten gegenüber. Insofern käme das knappe Überschreiten der Millionengrenze für die ARD einem Quotenflop gleich, ist bei Sky hingegen eine kleine Sensation. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky verzeichnet Rekord-Reichweite zum Bundesliga-Auftakt Die Sky-Abonnenten haben das Bundesligapaket gebucht, um die Bundesliga zu verfolgen. Und jetzt freut sich Sky, dass diese Abonnenten das Bayernspiel angeschaut haben. Na toll. Sky möchte sich nur gut verkaufen. Man wird am Ende sehen, ob Sky schwarze Zahlen schreibt oder nicht. Ich finde Sky immer noch zu teuer, obwohl ich jahrelanger Kunde bin. Die steigenden Abonnentenzahlen, trotz teurer werdenden Abopakete, die Sky vorgibt, kann ich auch nicht ganz verstehen! Man wird sehen!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum