Sky will Bundesliga „am liebsten für die nächsten Jahrzehnte“

71
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sky-Finanzchef Steven Tomsic würde sich die Übertragungsrechte für die Bundesliga am liebsten gleich für die nächsten Jahrzehnte sichern. Finanziell möchte sich das Unternehmen so aufstellen, dass man bei der nächsten Rechtevergabe wieder den Zuschlag bekommt.

Die Fußball-Bundesliga ist und bleibt der wichtigste Stützpfeiler für Sky Deutschland. In einem Interview mit der „Börsen Zeitung“ vom Samstag bestätigte Sky-Finanzchef Steven Tomsic die Bedeutung von König Fußball für den Pay-TV-Anbieter. „Die Bundesliga ist ein Produkt, mit dem wir am liebsten für die nächsten Jahrzehnte verbunden bleiben wollen“, so Tomsic.

Um am Ball zu bleiben, muss Sky allerdings tief in die Tasche greifen. 486 Millionen Euro pro Saison kosten die exklusiven Live-Rechte an der höchsten deutschen Spielklasse derzeit. Bis zur Saison 2012/13 hatte die Summe mit 250 Millionen Euro noch deutlich niedriger gelegen. Allerdings hatte sich Sky bis dahin auch die Live-Rechte mit der Deutschen Telekom geteilt.
 
Laut Tomsic sei es das Ziel, den Konzern finanziell so stark zu machen, dass man auch bei der kommenden Rechtevergabe wieder den Zuschlag erhalten könne. Die teuren Rechte machen sich auch in der Geschäftsbilanz von Sky Deutschland bemerkbar. Im ersten Quartal 2013 hatte das Unternehmen einen operativen Verlust von 8,6 Millionen Euro verbuchen müssen, nachdem im Vorjahr – noch mit den alten Konditionen für die Bundesligarechte – ein Gewinn von 5,3 Millionen Euro gestanden hatte. Insgesamt rechnet Sky Deutschland für das laufende Jahr jedoch mit einem positiven operativen Geschäftsergebnis – auch dank der Bundesliga. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

71 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky will Bundesliga "am liebsten für die nächsten Jahrzehnte" Dann bleibt ja wieder kein Geld für die restlichen Sender mehr übrig.
  2. AW: Sky will Bundesliga "am liebsten für die nächsten Jahrzehnte" Finde es immer wieder überragend, wenn man seinem Vertragspartner schon vor der Verhandlung zeigt, das man für ein Produkt bis an die Schmerzgrenze gehen wird. Statt das man sich als Sky mal hinstellt und sagt, das die Rechte nicht finanzierbar sind und man evtl. auch mal weniger bieten muss, dann muss die DFL auch erstmal nen anderen Bieter bringen, der trotzdem soviel zahlt.....
  3. AW: Sky will Bundesliga "am liebsten für die nächsten Jahrzehnte" Und ohne Bundesliga bleibt irgendwann gar kein Geld mehr übrig. Sky wird maximal eine Rechteperiode ohne Bundesliga überleben, davon bin ich überzeugt.
Alle Kommentare 71 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum