Sky will alle Stücke vom Bundesliga-Kuchen – Formel 1 im Auge

69
73
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sky-Vorstandschef Brian Sullivan hat erneut seine Absicht bestärkt, für Bundesliga-Übertragungsrechte auch auf Smartphones und Internet zu bieten. „Wir interessieren uns zunächst für alle Rechte“, sagte Sullivan. Eine neue Wasserstandsmeldung gibt der Manager auch zum Thema Formel 1 ab.

„Wir wollen mehr Programm zeigen können und das auch mobil auf Smartphones und Tablet-PCs“, erklärte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (Montagsausgabe). Beim Bieterverfahren um die Bundesligarechte ab 2013 will der Sender demnach auch um die IPTV- und Mobilfunkrechte kämpfen, die derzeit bei der Telekom liegen. Das Ausschreibungsverfahren für die kommenden Spielzeiten soll nach Angaben der DFL bis April 2012 abgeschlossen sein. Neben Sky interessiert sich auch Kirch-Thronfolger und Medienmanager Dieter Hahn für die Rechte.

Bereits Mitte November hatte Sullivan gegenüber der „Financial Times Deutschland“ angedeutet, dass sich die Pay-TV-Plattform stärker auf Live-Spiele konzentrieren will, wo es derzeit mit der Telekom-IPTV-Angebot Liga total! einen Konkurrenten gibt, der alle Bundesliga-Partien über das Internet überträgt: „Ich glaube, man hat früher nicht genug getan, die Übertragung der Live-Spiele attraktiv genug zu machen“.
 
Sullivan setzt darauf, dass der Liga ein exklusives Angebot hilft und mittel- und langfristig nur ein gesundes Sky wachsende TV-Einnahmenverspricht. „Was gut für uns ist, ist auch gut für die Liga“, sagtSullivan. Die Partnerschaft mit der DFL ist für ihn keine Sache vonJahren, sondern von Jahrzehnten. Auch für den DFB-Pokal hatte sich der Bezahlanbieter kürzlich übergreifend Rechte für alle Verbreitungswege wie Fernsehen, IPTV und Mobilfunk gesichert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Sullivan dementierte gegenüber dem „Focus“ zudem Gerüchte, wonach sich Sky von der Formel-1-Übertragung trennen wolle. Man hinterfrage lediglich, ob es sich weiterhin um eine „intelligente Investition“ handele, da die Rennen auch im Free-TV sehr präsent wären. Allerdings sei es „mehr als nur möglich“, dass Sky dabeibleibe.

Der Pay-TV-Anbieter mit knapp 2,9 Millionen Kunden spielt am kommenden Donnerstag (1. Dezember) seinen nächsten Trumpf aus und schickt den Sportnachrichtensender Sky Sport News HD auf Sendung. Mit 200 Mitarbeitern berichtet das Angebot an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang über das aktuelle Geschehen aus allen wichtigen Sportarten. Der Senderverantwortliche Roman Steuer hatte im Exklusiv-Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de zuletzt erklärt, der Fokus liege zu 80 Prozent auf dem Thema Fußball.
 
Die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de hatte bereits MitteOktober Gelegenheit, dem künftigen Studio des ersten deutschenSportnachrichten-Senders in der Sky-Sendezentrale in Unterföhring einenausführlichen Besuch abzustatten. Einen umfangreichen Vor-Ort-Bericht mit zahlreichen Bildern finden Sie an dieser Stelle. Außerdem stellen wir Ihnen alle 14 Moderatoren in Kurzportraits vor.[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

69 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky will alle Stücke vom Bundesliga-Kuchen - Formel 1 im Auge Formel 1 und Sky Sport News HD passt doch super zusammen. So könnte doch Sky das ganze Jahr neben BuLi auch viel von Formel 1 berichten! Testfahrten, Nachberichte nach den Rennen, Vor-Saison Autopräsentationen. usw. Oder wenn bei F1 mal wieder etwas wichtiges passiert könnte man Sonntag Abend noch drüber berichten bei Sky Sport News HD. Naja, wie mans macht zeigt ja BSkyB. Ein dezidierter Formel 1 HD Kanal, davon kann man in Deutschland nur träumen.
  2. AW: Sky will alle Stücke vom Bundesliga-Kuchen - Formel 1 im Auge Die IPTV Rechte dürften wohl ab 2013 mind. 50 Millionen Euro im Jahr kosten. Da wäre Sky mit Kabel/SAT bei 320-350 Millionen Euro, sofern die Sportschau fällt, dann bei 450 Millionen + X im Jahr.
  3. AW: Sky will alle Stücke vom Bundesliga-Kuchen - Formel 1 im Auge Sagen wir es mal so - Billiger wird es nicht
Alle Kommentare 69 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum