Smart TVs als Werbeplattform? AGOF gründet Pilotgruppe

1
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Smart TVs werden immer beliebter, kein Wunder also, dass sich auch die Werbeindustrie für die Möglichkeiten der neuen Plattformen interessiert. Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat nun eine Pilotgruppe gegründet, die sich mit der Erschließung der Smart TVs auseinandersetzen soll.

Die Verbreitung von internetfähigen Fernsehgeräten in deutschen Haushalten steigt stetig. Nun hat die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) eine Pilotgruppe für die so genannten Smart TVs ins Leben gerufen. Diese soll sich gezielt mit den Möglichkeiten zur Werbung auf den Geräten beschäftigen.

„Als AGOF haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle digitalen Kanäle adäquat für die Mediaplanung zu erfassen. Daher ist es eine logische Fortführung unserer Aktivitäten, uns auch um die Wachstumsbranche Smart TV zu kümmern“, erklärte AGOF-Vorstand Björn Kaspring diesen Schritt. Vorrangige Aufgabe der Gruppe soll zunächst die Marktevaluierung von aktueller Bedeutung und technischen Rahmenbedingungen sein. Initiatoren und erste Teilnehmer der Initiative sind die AGOF-Mitglieder IP Deutschand (Vermarkter RTL), Interactive Media und Axel Springer Media Impact.
 
Parallel zu den Bestrebungen der AGOF entwickelt derzeit die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) eine Erfassung für Videoinhalte über Smart TVs. „Im Sinne einer optimalen Versorgung des Marktes mit Planungsdaten wird in diesem Zusammenhang auch über eine Kooperation von AGF und AGOF nachgedacht“, so Kaspring. Ziel dürfte es sein, die Smart-TV-Plattformen werblich stärker zu erschließen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum