Smartphone-Schwäche bringt Sony rote Quartalszahlen

48
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Smartphones vermiesen Sony die Bilanz, dabei ist das Unternehmen inzwischen erfolgreich saniert wurden.

Probleme im Smartphone-Geschäft haben Sony im vergangenen Quartal in die Verlustzone gedrückt. Der Elektronikkonzern verbuchte einen Verlust von 16,8 Milliarden Yen (127 Mio Euro). Ein zentraler Auslöser dafür war eine Abschreibung in der Mobilfunksparte in Höhe von 31,3 Milliarden Yen (237 Mio Euro), wie Sony am Freitag mitteilte. Der Quartalsumsatz wuchs im Jahresvergleich um 2,5 Prozent auf 1,95 Billionen Yen.

Insgesamt verabschiedete sich Sony-Chef Kazuo Hirai nach sechs Jahren aber als erfolgreicher Sanierer: Sony schloss das Ende März ausgelaufene Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn von 491 Milliarden Yen (3,7 Mrd Euro) ab. Im Vorjahr hatte es lediglich schwarze Zahlen von 73,3 Milliarden Yen gegeben. Sony hatte unter Hirai eine Serie von Verlustjahren überwunden und vor allem das Elektronik-Geschäft in Ordnung gebracht. Den Spitzenjob übernahm zum 1. April der bisherige Finanzchef Kenichiro Yoshida.

[dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. Dabei find ich die meisten Sony Xperia Smartphones von der Technik und dem Design her wirklich top, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Und es gibt die meisten Modelle auch als Dual-SIM Gerät.
  2. Das ist vermutlich das Problem, die Geräte sind so gut, daß man sich nicht jedes Jahr ein Neues kaufen muß. Ich nutze ja auch noch das erste Sony Xperia Z.
  3. Da ist Sony nicht alleine. Nur Apple und Samsung machen Gewinne mit Smartphones. Der Rest der Hersteller schreibt in dem Segment rote Zahlen.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum