Smartphones: Deutsche vertrauen auf Samsung

143
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Kurz vor der Vorstellung des neuen Samsung-Flaggschiffs in Sachen Smartphones zeigt eine Studie, dass die Smartphones des koreanischen Herstellers in Deutschland am gefragtesten sind. Vor allem bei Einsteigern kann die Mark punkten.

Samsung steht bei den deutschen Smartphone-Nutzern hoch im Kurs. Wie die aktuelle Ausgabe der vierteljährlich erscheinenden Studie Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX) von YouGov zeigt, konnten die Geräte des koreanischen Herstellers hierzulande seit dem letzten Sommer deutlich zulegen. Aktuell würde demnach jeder dritte Nutzer auf ein Samsung-Smartphone zurückgreifen. Der große Konkurrent Apple kommt unterdessen auf 29 Prozent.

Vor allem bei den Einsteigern stehen Geräte von Samsung hoch im Kurs. So gaben 40 Prozent der Befragten an, dass ihr erstes Smartphone ein Samsung sei. Auf das iPhone setzen hingegen nur 17 Prozent der Einsteiger.
 
Den Vorteil von Samsung sieht YouGov in der vergleichsweise geringen Bindung beim Vertrieb an einen Provider wie die Deutsche Telekom oder Vodafone. „Rund die Hälfte aller Kunden haben ihr Samsung-Smartphone ohne Vertragsveränderungen oder Providerwechsel erworben“, so Bastian Morasch, Consultant im Bereich Telekommunikation bei YouGov. Dies sei ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für Samsung, denn die Marke könne so flexibler agieren und sei dadruch deutlich unabhängiger von Vertragslaufzeiten.
 
Nokia lag im vergangen Quartal auf Platz drei und HTC auf Platz vier der in Deutschland beliebtesten Hersteller für Smartphones. Sie verloren im Gegensatz zu den beiden dominierenden Marken jedoch an Boden in der Gunst der deutschen Nutzer. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

143 Kommentare im Forum

  1. AW: Smartphones: Deutsche vertrauen auf Samsung Was hat Samsung für die ganze Werbung locker gemacht
Alle Kommentare 143 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum