Smartphones sind gefragter denn je

191
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Nachfrage nach smarten Mobilfunktelefonen steigt weltweit. Vor allem die Schwellenländer sorgen für einen Anstieg der Verkaufszahlen.

347 Millionen Smartphones wurden allein im zweiten Quartal des Jahres 2017 weltweit verkauft. Damit ist diese Zahl um vier Prozent zum Vorjahr gestiegen. Das ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmens GFK. 

Treibende Kraft waren vor allem die Schwellenländer Asiens. Diese bezeichnen sogar ein Plus von 13 Prozent im Smartphone-Verkauf. Mittel- und Osteuropa folgen mit elf Prozent, Lateinamerika mit zehn Prozent. Arndt Polifke, Global Director für Telekommunikation bei GfK, erklärt: „Wir haben im zweiten Quartal dieses Jahres eine Rekordnachfrage nach Smartphones verzeichnet. Der Wunsch, ein Smartphone zu besitzen, ist weltweit also ungebrochen – trotz Sättigung in einigen Märkten. Dies manifestiert sich je nach Region in höchst unterschiedlicher Weise. Die Hersteller versuchen permanent die Produkte noch attraktiver zu gestalten und so letztendlich den durchschnittlichen Verkaufspreis zu steigern.“
 
Die Folge der steigenden Verkaufszahlen ist also ein erhöhter Marktwert. Gegenüber dem Vorjahr erhöht sich der Verkaufspreis um neun Prozent. 
 
In Westeuropa sinkt übrigens die Nachfrage bereits zum dritten Quartal in Folge. Grund dafür ist eine Sättigung in den größten Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Dort sank die Nachfrage um vier Prozent, fünf Prozent und sieben Prozent. GfK erwartet allerdings, dass wichtige neue Produktvorstellungen im vierten Quartal dazu beitragen werden, den Rückgang für das Gesamtjahr auf 0,4 Prozent abzumildern.

[PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

191 Kommentare im Forum

  1. Darum gibt es hier auch immer öfter richtig gute Schnäppchen. Am Wochenende hatte Saturn das Moto G5 für lumpige 133 € im Angebot. Da musste ich einfach zuschlagen. Erst sollte es ja ein Nokia werden, aber die lassen sich mit dem Verkaufsstart zu viel Zeit.
Alle Kommentare 191 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum