Snapdragon 800: Qualcomm kündigt Ultra-HD-Videoaufzeichnung an

2
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der neue Qualcomm-Prozessor Snapdragon 800 soll in der Lage sein, Videomaterial in Ultra-HD-Auflösung abzuspielen. In handelsüblichen Smartphones soll dieser bereits an Mitte 2013 verfügbar sein.

Geht es nach den Herstellern, dann sollen Fernsehgeräte mit Ultra-HD-Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln (auch als 4K bezeichnet) in Zukunft in immer mehr Wohnzimmer Einzug halten. Auch Peripheriegeräte wie AV-Receiver werden bereits mit Ultra-HD-Support angeboten. Einzig an Videoinhalten in der vierfachen Full-HD-Auflösung fehlt es zur Zeit noch.

Hier könnte ausgerechnet ein Smartphone Abhilfe schaffen, denn wie der Chip-Hersteller Qualcomm angekündigt hat, soll der Snapdragon-800-Prozessor für mobile Endgeräte in der Lage sein, Videomaterial in Ultra HD aufzuzeichnen. Auch die Wiedergabe der ultra-hochauflösenden Videos soll laut Qualcomm mit dem Prozessor theoretisch möglich sein, vorausgesetzt natürlich, es steht ein entsprechendes Display zur Verfügung. Der Snapdragon 800 soll ab Mitte 2013 in handelsüblichen Smartphones verfügbar sein. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Snapdragon 800: Qualcomm kündigt Ultra-HD-Videoaufzeichnung an Aufzeichnung von UHD/4K-Inhalten? Mit so einem Guck-Linselchen im Smartphone, kleiner als ein Mäuseauge?
  2. AW: Snapdragon 800: Qualcomm kündigt Ultra-HD-Videoaufzeichnung an UltraHD auf dem Smartphone, aber Filme für den HD-Fernseher kaufen sich auch 2013 die meisten noch auf DVD oder gucken sie in noch schlechterer Qualität aus dem Internet.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum