Söder erwägt Live-Streaming von CSU-Vorstandssitzungen

8
66
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder will die Digitalisierung seiner Partei vorantreiben und auf diesem Weg mehr Mitbestimmung ermöglichen.

„Ich kann mir vorstellen, dass wir auch mal eine Parteivorstandssitzung in Echtzeit streamen und die Menschen auffordern, mitzukommentieren“, sagte der bayerische Ministerpräsident der „Welt am Sonntag“. „Wir könnten die Menschen so auch an Entscheidungen beteiligen. Die Menschen wollen eine Every-Day-Democracy, also jeden Tag mitbestimmen und nicht nur ab und zu an einem Wahltag.“

Söder sagte weiter: „Wir müssen dieser digitalen Welt mit mehr Respekt begegnen. Sie ist unsere reale Welt. Man geht nicht ins Internet, sondern man ist immer drin.“ Social Media bezeichnete der CSU-Vorsitzende demnach als die „fünfte Gewalt“ und die schnellste Form der Kommunikation. Söder will dem Bericht zufolge in Bayern deshalb einen „YouTube- oder Influencer-Preis“ ausschreiben.
 
Die Schwesterpartei CDU hatte nach der Kritik eines Youtubers lange mit einer Antwort gerungen. Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer zog zuletzt öffentlichen Ärger auf sich, weil sie im Nachgang der Youtuber-Kritik Regeln für „Meinungsmache“ im Internet in Wahlkampfzeiten ins Gespräch gebracht hatte.

[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Er will wie alle PolitikerInnen die Quadratur des Kreises, ich kenns aber von der CSU auch nicht anders. Wenn er sowas streamen will, soll er auch sagen, wie er sich das mit der Bandbreite vorstellt; wenn man den Stream im entlegenen unausgebauten Bayrischen Wald, oder in - für den Breitbandausbau - unbedeutenden Höhenlagen der Alpen und anderen Ecken funktionieren soll. Also zwischen Anspruch, Willen und Machbarkeit und landesweiter Uneingeschränktheit der Möglichkeiten liegt die Realität quer, so wie auch die Politik. Im Artikulieren was sie wollen und nicht wollen sind sie großartig, aber wenns um deren minieriale Arbeit geht, "sieht es schwarz aus" - eben typisch Union. Wollen wollen wollen - arbeit geht weg, ich komme - eben die Quadratur des Kreises.
  2. Viele Orte im bayrischen Wald sind inzwischen ganz gut ausgebaut Ansonsten volle Zustimmung. Wer will auch CSU-Vorstandssitzungen live sehen? :-p Deren Probleme sind ganz andere.... .
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum