Sojus-Rakete bringt SES-Satelliten ins All

0
43
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Eine Sojus-Rakete hat einen Kommunikationssatelliten vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana aus ins All gebracht.

Der Lastenträger hob am Donnerstagnachmittag deutscher Zeit in dem französischen Überseegebiet in Südamerika ab. Nach mehr als fünf Stunden Flugzeit wurde der Satellit SES-15 erfolgreich im Orbit ausgesetzt, wie der Raketenbetreiber Arianespace mitteilte.

Das europäische Unternehmen SES mit Sitz in Luxemburg will den neuen Satelliten unter anderem nutzen, um Internetverbindungen für Flugzeuge anzubieten. Er soll Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik abdecken. Die 2,3 Tonnen schwere High-Tech-Fracht wurde vom US-Konzern Boeing gebaut.
 
Die Sojus-Raketen aus russischer Produktion sind deutlich leichter als die europäischen Ariane-5-Raketen, das Aushängeschild von Arianespace. Kleinster Lastenträger im Arsenal des Unternehmens ist die Vega-Rakete. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum