Sommer-„Dschungelcamp“: Nach gutem Start kam Zuschauerverlust

10
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 31. Juli lief die erste Folge von RTLs Sommer-„Dschungelcamp“. Zum Start konnte das Format sehr gute Quoten verbuchen, die jedoch schon bei der zweiten Folge spürbar nachließen. Am gestrigen Sonntag ging es dann wieder ein Stück aufwärts. Am heutigen Montagabend kämpfen die Ex-Kandidaten aus Staffel vier um den Einzug ins Finale am 8. August.

Am vergangenen Freitag startete RTLs Sommer-„Dschungelcamp“, bei dem je drei Mitstreiter aus allen neun Staffeln erneut um ein Ticket für das Jubiläums-„Dschungelcamp“ im kommenden Januar kämpfen. Die erste Folge erzielte einen großartigen Marktanteil von 23,7 Prozent mit 3,03 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 1,73 Millionen Zuschauer. Die gigantischen Quotenerfolge des regulären Camps konnte die Show zwar nicht erreichen, jedoch kann man die erste Folge der Show durchaus als Erfolg für den Kölner Sender werten.
 
Am Samstag kam dann jedoch der Einbruch: Die Zuschauerzahl sank um fast ein Drittel auf nur noch 2,08 Millionen, die einen Gesamtmarktanteil von unspektakulären 10,9 Prozent generierten. In der Zielgruppe konnte RTL immerhin 17,1 Prozent Marktanteil und 1,19 Millionen Zuschauer verbuchen. Womöglich ist hier jedoch auch die Fußballübertragung des Supercups im ZDF nicht ganz unschuldig.

Am Sonntag ging es für „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ dann wieder etwas bergauf. Beim Gesamtpublikum verbesserte sich die Sehbeteiligung von 10,9 auf 11,2 Prozent, was 2,03 Millionen Zuschauern um 22.15 Uhr entspricht. In der werberelevanten Zielgruppe konnte auch wieder etwas zugelegt werden: 18,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Damit sahen 1,29 Millionen Umworbene die dritte Folge des Sommer-Showevents.
 
Eine zuverlässige Aussage, ob sich RTL mit dem Ableger nun einen Gefallen getan hat und das Sommerloch gut überbrücken kann oder das Interesse nachlassen wird, wird man sicher erst in ein paar Tagen treffen können. Insgesamt acht Folgen des Formats werden ausgestrahlt, ehe sich am 8. August entscheidet, welcher der Kandidaten ins Zehn-Jahre-Jubiläums-„Dschungelcamp“ einziehen kann. Bisher bleibt festzuhalten, dass RTL zufrieden sein kann, eine Sensation aber nicht zu erwarten ist.
 
In der ersten Folge am 31. Juli setzte sich Schlagersänger Costa Cordalis, damals Dschungelkönig der erste Staffel, gegen seine Mitstreiter, Musiker Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals und Schauspieler Dustin Semmelrogge, durch. Das Trio war in einem Bunker eingesperrt und durfte dabei einen Geräuschpegel von 50 Dezibel, was normaler Gesprächslautstärke entspricht, nicht überschreiten.
 
Das zweite Ticket ins Finale ergatterte Schauspieler Willi Herren. In der Nacht auf dem Braunkohlebagger setzte er sich gegen Konkurrent Carsten Spengemann und Nadja „Naddel“ Abd El Farrag, die eher durch ihren seltsamen Torkel-Auftritt von sich reden machte, durch.
 
Am gestrigen Sonntag bildete Barbara Engel, ehemals Herzsprung, die Dritte im Bunde, die das Finale um das begehrte Ticket erreichte. Bei Missionen in einer gruseligen Nervenanstalt wählten die Zuschauer sie in die Abschlusssendung. Ihre Mitstreiter aus der damals dritten Staffel, Ex-Fußballtorwart Eike Immel und Schauspielerin Julia Biedermann, hatten das Nachsehen.
 
Am heutigen Montagabend kämpfen dann die drei Kandidaten aus der vierten Staffel um den Einzug in die Finalshow. Königin von Staffel vier, Ingrid van Bergen, tritt dabei gegen Christina „Mausi“ Lugner und Peter Bond an. Zu sehen gibt es das Ganze wie gewohnt um 22.15 Uhr bei RTL. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Sommer-"Dschungelcamp": Nach gutem Start kam Zuschauerverlust Dass die dummen Menschen in Deutschland nicht aussterben sieht man ja an den sich ständig wiederholenden Wahlergebnissen, daher gibt es wohl kaum Verwunderung über diese News.
  2. AW: Sommer-"Dschungelcamp": Nach gutem Start kam Zuschauerverlust Kein Wunder wer guckt sich denn auch so ein Mist nur an!
  3. AW: Sommer-"Dschungelcamp": Nach gutem Start kam Zuschauerverlust Trotzdem muss man sagen, dass das Sommer- Dschungelcamp eine echte Bereicherung für Deutschlands Asi- Sender Nr. 1 ist. Laut RTL ist man in Köln mit den Einschaltquoten sehr zufrieden. Noch !!!!!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum