Sommermärchen mit Titel?

0
81

FIFA-Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011

Ein Sommer ohne Fußball? Das gibt es? Nein! Besser noch: Statt müder Freundschaftsspiele kommt eine Weltmeisterschaft auf uns zu, sogar hier bei uns! Die Chancen auf den Gewinn des dritten Titels in Folge sind dabei gar nicht mal so gering. Das Sommermärchen könnte Realität werden – dem Frauenfußballteam sei Dank.

Nicht nur aufgrund souveräner Spiele in der Vorbereitungszeit – gleich vier Siege in Folge bei 15 zu 0 Toren – darf die deutsche Elf ganz klar als Favorit bezeichnet werden, sondern auch, weil das Team um Bundestrainerin Silvia Neid die beiden letzten Weltmeisterschaften erringen konnte, seit 1989 jeden Europameisterschaftstitel gewann und auch in der Weltrangliste nur knapp hinter den USA auf dem zweiten Platz liegt.
 
Was den Herren seit 1996 verwehrt bleibt, schaffen die Damen gleich reihenweise – professionellen Strukturen, viel Engagement, Taktik und Finesse sei Dank. Stars wie Birgit Prinz, Fatmire Bajramaj und Kerstin Garefrekes sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und aufgehende Sterne wie Alexandra Popp, die stets sympathisch und lächelnd auftritt, vor dem Tor aber eiskalt agiert, ziehen Jung und Alt an und werden mit Sicherheit für großartige Spiele sorgen. Das WM-Motto „20Elf von seiner schönsten Seite“ ist bewusst mit einer Doppeldeutigkeit versehen, denn neben attraktiven Spielen sollen auch die attraktiven Spielerinnen Besucher ins Stadion und Zuschauer vor den Fernseher locken.

Alle Spiele live und in HD

Alle 32 Spiele dieser WM werden von ARD und ZDF in HD übertragen. ImErsten wird unter dem Motto „live erleben“ das Moderatorenteam umValeska Homburg, Michael Antwerpes und Claus Lufen von Nia Künzer,Weltmeisterin im Jahr 2003, unterstützt. Sie stellt in ihren Specials“Nia trifft …“ zudem die internationalen Stars der WM vor. AlsKommentatoren sind im Ersten wie schon 2007 Bernd Schmelzer und TomBartels dabei. Shary Reeves, frühere Bundesligaspielerin und seit Jahrenäußerst populäre Moderatorin von „Wissen macht Ah!“, wird für besondereEinblicke ins WM-Quartier der deutschen Damen sorgen. Das ZDF setztgleich auf die geballte Frauenpower: Silke Rottenberg, Welttorhüterindes Jahres 2003, wird gemeinsam mit Doppelweltmeisterin undSpielmacherin der Extraklasse Renate Lingor dem Stadionmoderator SvenVoss und Reporter Norbert Galeske mit Fach- und Insiderwissen zur Seitestehen.

Die Sportstudio-Moderatorin Katrin Müller-Hohensteinwird aus dem Quartier der deutschen Auswahl berichten und Riem Hussein,ihres Zeichens FIFA-Schiedsrichterin und seit 2006 in derFrauen-Bundesliga aktiv, komplettiert als Regelexpertin das Feld. Umauch auf technischer Seite Höchstqualität anbieten zu können, arbeitenARD und ZDF eng mit dem Host-Broadcaster HBS zusammen, desseninternationales Signal durch zusätzliche Kameras und Beiträge für dendeutschen Markt aufbereitet wird. Die Media Broadcast GmbH wird mithilfeihres NGN (Next Generation Network) alle Videosignale in Echtzeitübertragen, im IBCC (International Broadcast Communication Center) inFrankfurt/Main laufen dann alle Fäden zusammen.

Schon anhand der namhaften Reporter und Moderatoren wird deutlich, dass ARD und ZDF keinesfalls einen niedrigerer Standard als bei der Übertragungen der Männer-WM in Südafrika 2010 zulassen wollen. In einem Interview mit Thomas Stange von der Pressestelle des ZDF erfuhr Alexander Rösch, Chefredakteur von DIGITAL FERNSEHEN, dass „die WM-Verantwortlichen von ARD und ZDF (…) seit ca. zwei Jahren in regelmäßigen Abstimmungs- und Vorbereitungsgesprächen“ sind, was belegt, welch umfangreicher logistischer Aufwand betrieben wird.
 
Stange weiter: „Der hohe technische Standard ist bei beiden Fußball-Events allerdings gleich: Auch bei der Frauen-WM wird in brillanter HD-Qualität und in Stereoton gesendet. Dafür kommen die neuen HD-Ü-Wagen MP-4 und MP-5 des ZDF zum Einsatz.“ Nicht in HD, dennoch überall frei empfangbar, ist die WM natürlich via DVB-T zu genießen.
 
Auch Europas größter Sportsender, Eurosport, überträgt die Frauen-WM live; zweimal täglich gibt es hier außerdem die 15-minütige „FIFA World Cup Show“ zu sehen, in welcher der aktuelle Turniertag zusammengefasst wird. Im Gegensatz zu ARD und ZDF wiederholt Eurosport die Spiele auch. Der verschlüsselte Schwestersender Eurosport 2 und der HD-Ableger Eurosport HD (im Sky-HD-Paket enthalten) übertragen die Spiele hochauflösend. Anna Sara Lang wird als Reporterin aus dem deutschen Lager berichten, als Kommentatoren kommt das Team bestehend aus Marco Hagemann, Andreas Jörger, Ralf Itzel, Philipp Eger und Frank Winkler zum Einsatz, Nationalspielerin Simone Laudehr (FCR 2001 Duisburg) wird in „Laudehrs WM-Blog“ kleine und feine Einblicke liefern.

Spätestens seit der WM 2006, dem ersten Sommermärchen, ist Public Viewing sehr populär, auch die Damen anno 2011 lassen sich in vielen Städten auf der großen Leinwand anschauen, riskieren Sie daher einfach mal einen Blick in die lokale Presse, es wird sich lohnen, auch und vor allem weil die besondere Dynamik in der Gruppe – je größer desto besser – natürlich enorm an Intensität gewinnt. Die Wirkung dieses Begeisterungsbeschleunigers ist nicht zu unterschätzen.

Kommentare im Forum