Sonderrechte für Trump auf Twitter

2
93
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Während Twitter behauptet, seine Regeln gelten für alle Personen, auch für den amerikanischen Präsidenten, verbleiben dessen Tweets im Twitter-Kosmos, trotz offensichtlicher Regelverletzungen.

Auch bei Twitter gilt, was böse Zungen der Justiz unterstellen: Alle Menschen sind gleich, doch einige Menschen sind gleicher. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass gewalttätige Drohungen gegen die Regeln des Kurznachrichtendienstes verstoßen. Jedoch poltert Trump munter drauf los und seine Drohungen gegen Nordkorea, wie es „total zu zerstören“, verbleiben im Twitter-Kosmos.

Nun erklärt der Anbieter, weshalb für den Präsidenten andere Regeln gelten. Trumps Tweet wurde nicht gelöscht, weil Twitter abwägt, ob er im öffentlichen Interesse ist oder nicht. Das sind die Äußerungen Trumps, solange er Präsident ist, wahrscheinlich immer.
 
Twitter sagte im selben Atemzug, dass das Unternehmen diese internen Regeln ( was im öffentlichen Interesse, was gelöscht wird) bald öffentlich machen wird. So sollte jeder nachvollziehen können, warum auch ein regelverstoßender Tweet verbleibt.[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Das ist aber nicht fair. Wenn ich das richtig verstehe, würde ein Tweet von mir, in dem ich Nordkorea die totale Zerstörung ankündige, und seinen Führer wüst beschimpfe, gelöscht? Das sind aber Spassbremsen bei Twitter, es gibt so viele Länder, Firmen und Personen denen ich Krieg, totale Zerstörung, Feuer, Hölle und Verdammnis androhen wollte, da muss ich mir jetzt wohl ein anderes Medium suchen. Schade... Da haben HD+ und Freenet aber nochmal Glück gehabt!
  2. Fairerweise muss man aber schon sagen da es ein Unterschied ist ob man Einzelpersonen oder klar definierten Gruppen wie Unternehmen oder Vereinen droht, oder ganzen Kollektiven wie Nationen. Bei den meisten Twitter-Usern wäre es allerdings eher lächerlich wenn sie einer Nation mit totaler Zerstörrung drohen würden. Trotzdem ist aber die Drohung von Donald Trump angesichts der potentiellen zivilen Opfer so einer Aktion schon irgendwie an der Grenze zur Volksverhetzung und damit dürfte man sie aus ethnischen Gründen auf jeden Fall löschen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum