Sonnenklar TV krempelt Programm um: Neues Studio, mehr live

30
79
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum zehnjährigen Jubiläum gönnt sich der Reiseshopper Sonnenklar TV ab 1. Januar 2011 mehr Live-Zeiten, neue Sendungen und ein neues Studio-Design.

Vor zehn Jahre ging der Münchner Reiseshoppingsender Sonnenklar TV zum ersten Mal „on air“ und entwickelte sich vom einstündigen Sendefenster auf dem Shoppingkanal Home Order Television (H.O.T.) zu einem 24-Stunden-Reisesender. 
Mit einem neuem Sendeschema und mehr Infotainment will man sich nun dem klassischen Reisefernsehen annähern. So soll mehr live gesendet und gesteigerter Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Shopping-Angeboten und Berichten mit Magazincharakter oder Experten-Interviews gelegt werden, informierte der Sender am Montag. Dieser Bereich des Infotainments soll zukünftig mehr als die Hälfte des Programms ausmachen. Der Anteil der Live-Sendungen steigt um rund 50 Prozent von 40 auf 60 Stunden pro Woche.
Herzstück der Änderungen ist das umgestaltete Programmschema mit Themen-Formate, beispielsweise zu Kreuzfahrten, Wellness oder Familienurlaub. Sie erhalten feste Sendeplätze und bieten den Zuschauern mehr Orientierung. Täglich von 9 bis 11 Uhr sendet Sonnenklar TV sein Frühstücksfernsehen aus einer Lounge mit Blick auf die Dächer Münchens. Prominente und Reiseexperten sind dabei als Gesprächspartner zu Besuch. 
Das „Angebot des Tages“ stellt der Sender fünfmal täglich vor. Die Reisen mit besonderen Extras wie kostenlosen Upgrades oder Ausflügen sind exklusiv und nur innerhalb von 24 Stunden bei Sonnenklar TV erhältlich. 

Eine neuartige Form der Übertragungstechnik ermöglicht Live-Sendungen aus aller Welt. Sonnenklar TV zählt zu den ersten TV-Sendern in Deutschland, die die neue Technologie nutzen, die via UMTS-Signal funktioniert. Damit können sich die Münchner zu jedem Zeitpunkt live in die Urlaubsgebiete schalten. Eigens ausgebildete Auslandsreporter berichten zunächst aus der Türkei und deutschen Urlaubsgebieten. In Zukunft soll die Technologie in weiteren Zielen wie Dubai, Ägypten oder Kalabrien eingesetzt werden.
Sonnenklar TV ging am 1. Januar 2001 unter dem Namen „Urlaubsreif“ zum ersten Mal beim Sender „tm3“ on Air und wurde kurz danach in „Sonnenklar TV“ umbenannt. Gründerin und Geschäftsführerin war Christiane zu Salm. Mit dem Umzug nach Ludwigsburg in Baden-Württemberg wurde Sonnenklar TV im Jahr 2003 zum eigenständigen Fernsehkanal. Einen Meilenstein markierte die Übernahme von Sonnenklar TV durch den Münchner Reiseveranstalter BigXtra von der Pro Sieben Sat 1 Media AG im Jahr 2005. Damit fand der Sender den Weg in die Unternehmensfamilie des Touristikkonzerns FTI Group, deren 100-prozentige Tochter der Sender seit Ende 2007 ist.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Sonnenklar TV krempelt Programm um: Neues Studio, mehr live Kommt bestimmt, man hebt das heutzutage bloß nicht mehr so hervor, weil dann viele aufschrien: "Was?? Die senden noch in 4:3??" Bei QVC oder HSE24 geschah das dieses Jahr auch mehr oder weniger plötzlich und unangekündigt.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum