Sony: Erfolgreiche Games-Sparte soll das TV-Geschäft ankurbeln

2
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sony will seine defizitäre TV-Sparte mit der erfolgreichen Gaming-Abteilung verheiraten. Mit dem Dienst Playstation Now werden Fernseher quasi zu Spielekonsolen. Die Spiele werden dabei direkt aus der Cloud gestreamt.

Seit Jahren schon ist die TV-Sparte des japanischen Elektronikriesen Sony defizitär. Trotz neuer Entwicklungen und einer technologischen Vorreiterrolle etwa beim Thema Ultra HD gelang es dem Unternehmen zuletzt nicht, diesen Trend umzukehren. Nun soll offenbar eine neue Strategie die Wende bringen. Diese sieht vor, die überaus erfolgreiche Playstation-Sparte mit dem TV-Sektor zu verknüpfen.

Auf der Spielemesse E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles kündigte Sony am Montag den Start seines Streaming-Dienstes Playstation Now für den US-Markt offiziell an. Bei dem Dienst werden zahlreiche Videospiele der Playstation-Konsolen über die Cloud zum Endgerät des Nutzers gestreamt. Gezockt wird also ohne optischen Datenträger und auch weithin ohne zusätzliche Hardware.
 
Neben den Konsolen Playstation 4, Playstation 3 und PS Vita soll der Service auch für verschiedene Bravia-TVs von Sony verfügbar werden. Diese mutieren somit quasi selbst zur Spielekonsole. Nötig ist dafür nur der Anschluss eines Controllers. Ältere Fernseher sollen sich über die Streaming-Box Playstation TV nachrüsten lassen.
 
Der Beta-Test für Playstation Now soll am 31. Juli in den USA starten. Einen Start in Europa hat Sony zwar noch nicht bestätigt, dieser gilt allerdings als wahrscheinlich. Zumindest die Box Playstation TV soll noch im laufenden Jahr nach Europa kommen. Zum Launch in den USA sollen bereits 100 Titel bereitstehen. Dabei wird es sich um Spiele der Playstation 3 handeln.
 
Interessant sein dürfte Playstation Now vor allem für Besitzer der neuen Playstation 4, die auch ältere PS3-Titel über ihre Konsole zocken wollen. Aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität war dies bisher nicht möglich. Ob der Dienst auch die TV-Sparte beflügeln kann, bleibt abzuwarten. Immerhin werden Fernseher, die Playstation Now unterstützen, in Zukunft aber einen klaren Mehrwert bieten und vielleicht die ein oder andere Spielekonsole im Wohnzimmer überflüssig machen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony: Erfolgreiche Games-Sparte soll das TV-Geschäft ankurbeln Spiel aus der Cloud? wie lange will man denn da beim laden warten? Das dauert ja schon beim PC recht lange wenn da Gbyte große Daten geladen werden müssen.
  2. AW: Sony: Erfolgreiche Games-Sparte soll das TV-Geschäft ankurbeln Es soll ja so sein, das das Spiel in der Cloud berechnet wird. Der User Zuhause bekommt nur das fertige Bild gestreamt und schickt halt die Controller Befehle zurück. Ein Bravia an sich könnte ja nie ein PS3 oder PS4 Game berechnen, ohne die entsprechende Hardware (Cell, RSX aus PS3 bzw. den AMDs aus der PS4).
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum