Sony: Europachef von Heimkinosparte verlässt Unternehmen

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Leiter der Europageschäfte von Sonys Heimkinosparte Sony Pictures Home Entertainment (SPHE), John McMahon, wird das Unternehmen Ende März verlassen. Der Konzern will die Postion nicht neu besetzen, sondern im Rahmen einer Umstrukturierung Nordamerika- und International-Chef Matt Brown mehr Verantwortung geben.

McMahon, der 21 Jahre für Sony tätig war, wird zum 31. März das japanische Unternehmen verlassen, berichtete die „Chicago Tribune“ am Mittwoch. Zu den Gründen wurden allerdings keine Details bekannt. McMahon hatte als Europa-Chef von Sonys Heimkinosparte die Verantwortung über den DVD-, Blu-ray- und Digital-Bereich.

Nach seiner langen Tätigkeit für Sony wäre nun der richtige Zeitpunkt gekommen, sich neuen Möglichkeiten im dynamischen digitalen Unterhaltungsmakrt zu widmen, erklärte McMahon. Der Manager begann 1990 seine Karriere bei Sony und war zunächst in der Rechtsabteilung tätig und wechselte 1995 als Senior VP Of Sales Planning in die International Television Group, wo er auch als President und Managing Director Europe tätig war. Seit 2009 leitete er als Europa-Chef von Sony Pictures Home Entertainment die Aktivitäten des Konzerns in Europa.
 
Die von McMahon ausgefüllte Position soll nicht nachbesetzt werden. Stattdessen wird Matt Brown, VP Of North America And International, im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen künftig mehr Funktionen übernehmen und zusätzlich die Aktivitäten des Konzerns in Europa leiten. Dafür wurde der Manager zum Vorsitzenden der neu gegründeten Worldwide Commercial Group ernannt, welche die internationalen Unternehmungen von SPHE koordinieren soll.
 
In seiner erweiterten Funktion wird Brown mit Aodan Coburn, EVP Of Worldwide Operations and Licensing zusammenarbeiten, um die Aktivitäten in Lateinamerika, Asia Pacific und den aufstrebenden Märkten zu leiten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum