Sony-Hack: Hinweise auf entwendete Kreditkartendaten

58
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem Hackerangriff auf die Sony-Dienste PlayStation und Qriocitykursieren in Untergrund-Foren im Internet Berichte, wonach es den Angreifen auch gelungen ist, Kreditkartennummern in großem Stil auszulesen.

Das berichtete die „New York Times“ am Donnerstag und berief sich auf mehrere Sicherheitsexperten, ohne dies selbst verifizieren zu können. Sony hatte nach dem Angriff erklärt, dass es keine Hinweise auf einen Diebstahl der Kreditkartendaten gebe, aber die Nutzer „vorsorglich“ gewarnt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Die Kommentare in den Hacker-Foren deuteten darauf hin, dass die Angreifer eine umfangreiche Datenbank in ihren Händen hätten, hieß es in einem Blog der „New York Times“. Sie enthalte nicht nur Kundennamen, Adressen, Nutzernamen und Passwörter, sondern auch bis zu 2,2 Millionen Kreditkartennummern.

Auch der Redaktion der DIGITAL FERNSEHEN ist aus dem Mitarbeiterkreis ein Fall bekannt, in dem der Versuch widerrechtlicher Kreditkartenabbuchungen in Höhe von mehreren tausend Euro unternommen wurde. Dabei handelte es sich um eine Karte, deren Daten im Internet ausschließlich bei Sonys PlayStation Network hinterlegt waren.

Der Experte eines Sicherheitssoftware-Herstellers sagte der Zeitung, dass die Sony-Hacker die Kreditkartendaten für 100 000 Dollar aufwärts verkaufen wollten. Die Hacker hätten die Daten auch Sony angeboten. Das Unternehmen dementierte laut „New York Times“ aber, von den Angreifern kontaktiert worden zu sein. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony-Hack: Hinweise auf entwendete Kreditkartendaten Na super, wenn man bei sony auf die Startseite des PSN geht , steht unten erstmal der Spruch "Glaub an das Gute". Wie ist das denn gemeint? Meine Kreditkarte ist jedenfalls gesperrt, und meine Bank wird die Kosten sony in Rechnung stellen. Ich lass mich da auf keine Experimente ein, und ich glaube auch nicht an das Gute!
  2. AW: Sony-Hack: Hinweise auf entwendete Kreditkartendaten So sieht das aus, ist doch ein Witz, oder?
  3. AW: Sony-Hack: Hinweise auf entwendete Kreditkartendaten beim dt. Account hatte ich meine Kreditkarten-Daten schon länger gelöscht, beim US-Account waren sie aber vermutlich noch drin. Weiss es aber nicht mehr genau, da das Bezahlen mit dt. Karte dort später gesperrt wurde - oder? Das war auch schon von Anfang an ein Sicherheitsmangel, also dass man so einfach US-Fantasie-Accounts anlegen konnte. War aber notwendig z.b. für einzelne Spiele-Demos, die es nur im US-Store gab. Oder in Japan, Österreich usw.. da uns ja in Deutschland die Hälfte vorenthalten wird.. unter "Glaub das Gute" da steht noch etwas von "einmaligen Erlebnissen", also mal sehen ob dieser Hack einmalig war u. es in Zukunft nicht wieder vorkommt!
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum