Sony: Neue Bravia-4K-Modelle mit Playstation Now angekündigt

0
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Im Juni will Sony in den USA seine neuesten Ultra-HD-TVs der Serien XBR-X950B, XBR-X900B und XBR-X850B auf den Markt bringen. Diese sollen neben Ultra-HD-Inhalten auch den Cloud-Gaming-Dienst Playstation Now unterstützen. Dieser bringt Spiele der Playstation 3 direkt auf die Fernsehgeräte.

Drei neue Ultra-HD-Serien will Sony in diesem Jahr auf den Markt bringen – zumindest in den USA, denn dort wurden die Modellreihen XBR-X950B (65 und 85 Zoll), XBR-X900B (55, 65 und 79 Zoll) und XBR-X850B (49, 55, 65 und 70 Zoll) bereits angekündigt. Diese sollen bereits vollständig fit für die 4K-Zukunft sein und verfügen über HDMI 2.0 zur Wiedergabe von Ultra-HD-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde sowie einen Decoder für den Kompressionsstandard HEVC.

eben zahlreiche Multimedia- und Smart-TV-Funktionen unterstützen die neuen Geräte auch erstmals den Sony-Dienst Playstation Now. Dieser bietet, vereinfacht ausgedrückt, Playstation-Spiele ohne eine Playstation. Nach genauerer Definition handelt es sich dabei um einen Cloud-Gaming-Dienst, der über das Internet zahlreiche Games der Playstation 3 direkt auf die Fernsehgeräte streamt. Um die Spiele zu nutzen, muss der Besitzer lediglich einen Dualshock-Controller mit dem jeweiligen TV verbinden.
 
Bei Playstation Now handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Cloud-Gaming-Dienstes Gaikai, den Sony 2012 übernommen hatte. Dieser soll nun dazu dienen die Spiele-Infrastruktur des Unternehmens auf möglichst viele Plattformen zu erweitern. Unter anderem sollen über Playstation Now auch ältere Games auf der aktuellen Playstation 4 spielbar werden. Die Konsole selbst ins nicht abwärtskompatibel zu ihren Vorgängermodellen, könnte Titel von Playstation 2 oder Playstation 3 aber ebenfalls über die Cloud abspielen.
 
Noch unklar ist, wann Playstation Now auch in Europa zugänglich gemacht wird. Schon in Kürze will Sony sein neues Lineup an 4K-TVs für die hiesigen Märkte präsentieren. Bislang gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass auch diese Playstation Now unterstützen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum