Sony: Neuer 4K-Media-Player FMP-X10

0
78
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem Sony bereits im vergangenen Jahr einen Media-Player für Ultra-HD-Inhalte vorgestellt hatte, der jedoch nie nach Europa kam, wird in diesem Jahr das Nachfolgemodell FMP-X10 erscheinen. Der schwarze Player wirkt optisch wie der kleine Bruder der Playstation 4.

Bereits im vergangenen Jahr lieferte Sony zu seinen ersten Ultra-HD-Fernsehern einen Media-Player aus. Mit dem Player ausgeliefert wurden zehn Kino-Blockbuster in Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Der kleine, optisch an eine schwarze CD-Spindel erinnernde Media-Player fand seinen Weg allerdings nie offiziell nach Europa und blieb den US-Käufern von Ultra-HD-Geräten vorbehalten.

Nun hat Sony jedoch einen Nachfolger im Gepäck. Der FMP-X10 ist optisch eher an die neue Konsole Playstation 4 angelehnt und wurde für den US-Markt bereits für den Sommer angekündigt. Das Gerät soll über einen eingebauten Speicher von einem Terabyte verfügen. Vorinstallierte Filme soll es diesmal wohl nicht geben, dafür verspricht Sony Zugriff auf Ultra-HD-Content seines eigenen Dienstes Video Unlimited und beispielsweise von Netflix. Der Video-on-Demand-Anbieter hat gerade erst seine Serie „House of Cards“ in 4K-Auflösung per Internet-Stream zur Verfügung gestellt.
 
Unklar ist dabei allerdings, ob der Media-Player diesmal seinen Weg nach Europa finden wird. Insbesondere die rechtlichen Schranken bei der Bereitstellung von Content könnten sich hier wieder einmal als Stolperstein erweisen, zumal gerade Netflix in vielen europäischen Ländern noch gar nicht verfügbar ist und andere VoD-Anbieter derzeit noch keinerlei Ultra-HD-Inhalte im Angebot haben. Klarheit über die Europa-Pläne von Sony sollte spätestens ab dem morgigen Donnerstag herrschen. Dann nämlich wird der Hersteller in London sein neues Ultra-HD-Lineup für die hiesigen Märkte präsentieren.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum