Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD

18
170
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Steckt die OLED-Technologie weiterhin in der Sackgasse? Laut einem japanischen Medienbericht hat der TV-Hersteller Sony Entwicklung und Herstellung von OLED-Fernsehern vorerst auf Eis gelegt. Volle Konzentration möchte man hingegen auf den Ultra-HD-Bereich legen.

Beim japanischen TV-Hersteller Sony wurde die OLED-Display-Technologie offenbar vorerst auf Eis gelegt. Laut einem Bericht der japanischen Zeitung „Nikkei“ wurden sowohl Entwicklung als auch Herstellung von Fernsehern mit Displays aus organischen Leuchtdioden, den sogenannten OLEDs, vorerst eingestellt. Wie die Zeitung weiter berichtet, würde man bei Sony nicht mehr daran glauben, dass sich die OLED-Technologie in absehbarer Zeit durchsetzen werde.

Bereits im Dezember 2013 hatten Sony und Panasonic ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung von OLED-Displays für Fernsehgeräte für beendet erklärt. Die 2012 begonnene Entwicklungsarbeit hatte aus Sicht der Hersteller nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch andere führende TV-Hersteller wie Samsung haben die Herstellung von OLED-Fernsehern vorerst auf Eis gelegt. Lediglich LG hält derzeit an der Technologie fest.
 
Großes Potential sieht Sony jedoch offenbar im Bereich Ultra HD. Entsprechende Geräte mit klassischen LCD-Bildschirmen hätten bereist 2013 etwa 20 Prozent zum Wert aller ausgelieferten TV-Geräte des Herstellers beigetragen. Dabei ist der Marktanteil der Ultra-HD-Geräte derzeit immer noch sehr klein und die Preise sind im Vergleich zu Full-HD-Fernsehern noch sehr hoch. Im aktuellen Jahr setzt Sony deshalb noch stärker als bisher auf Ultra HD. Auch Samsung hatte sich in der vergangenen Woche bei einer Präsentation in Frankfurt optimistisch gezeigt, was die Entwicklung des Ultra-HD-Marktes anbelangt und erwartet für 2014 ein Wachstum, das noch deutlich über den Prognosen der Marktexperten liegen soll.
 
Im Juli möchte Sony seine TV-Sparte in ihrer bisherigen Form aus der Konzernstruktur ausgliedern und in eine Tochtergesellschaft verlagern. Der TV-Bereich hatte in den vergangenen Jahren stets rote Zahlen geschrieben und belastet daher die Geschäftsergebnisse von Sony. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD Finde es sehr schade das man nicht weiter auf die OLED Technik setzt. Ich finde diese hatte großes potenzial, allein das Bild wirkte gegenüber einem Plasma/LED/LCD um ein vielfaches besser, weil schwarz einfach schwarz ist und jeder Bildpunkt einzelnd angesteuert werden kann war der Kontrast nahezu perfekt. Warum man jetzt nur an Ultra HD festhält entzieht sich meiner kenntnis da es null Material dafür gibt um das auf besagten TV Geräten wiederzugeben und das auch nch Jahre dauern wird. Wäre die OLED in denn nächsten paar Jahren bezahlbar gewesen, hätte ich mir so ein Gerät sicher gerne zugelegt.
  2. AW: Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD Was nutzt Dir der theoretische Vorteil wenn die Technik zu schnell verschleißt. Zudem stellt sich keiner einen OLED-TV füt 8000,- € hin. Damit würden die ohnehin schlechten Umsätze noch weiter sinken. SONY fährt starke Verlusste ein. Das kann man sich nicht leisten.
  3. AW: Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD Damit ist Sony wohl endgültig dem Untergang geweiht...
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum