Sony ernennt Kazuo Hirai zum neuen Konzernchef

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat seinen Topmanager Kazuo Hirai zum neuen Konzernchef ernannt. Hirai wird sein Amt am 1. April aufnehmen. Der bisherige Sony-Chef Howard Stringer sitzt künftig dem Verwaltungsrat des Elektronikriesen vor.

Stringer hatte seinen Amtsnachfolger, der zuvor der Konsolen- und Gamessparte Sony Computer Entertainment vorsaß und als stellvertretender Konzernvorsitzender fungierte, laut Unternehmensangaben selbst empfohlen. Wie Sony am Mittwoch weiter mitteilte, wird Stringer ab Juni in den Verwaltungsrat des Konzerns wechseln und im Gremium den Vorsitzenden Yotaro Kobayashi ablösen, der in den Ruhestand geht. Hirai soll künftig ebenfalls dem Verwaltungsrat angehören.

Hirai würdigte die Arbeit seines Amtsvorgängers mit den Worten, dass Sony sich in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten in einer weitaus schlechteren Marktposition befinden würde, wenn Stringer nicht den Vorsitz des Unternehmens innegehabt hätte. Als Ziele setze sich Hirai, den Kernbereich des Konzerns zu stärken und das TV-Geschäft zu verändern. Außerdem wolle er mit neuen Innovationen verstärkt neue Marktbereiche erschließen.
 
Stringer bezeichnete Hirai als gloabel denkenden Geschäftsmann, der mit seiner Unnachgiebigkeit und seinen Führungsqualitäten für das Amt des Konzernchefs prädestiniert sei und sowohl dem Unternehmen als auch den Kunden von großem Nutzen sein werde. [rh/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum