Sony feiert neuen Meilenstein der Playstation 4

0
17
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Playstation 4 bleibt für Sony ein Erfolgsprodukt: Gut zweieinhalb Jahre nach der Einführung wurde die Konsole bereits 40 Millionen Mal verkauft. Die XBox One kommt dagegen nur auf gut die Hälfte. Schon bald könnte der PS4 aber ihr Nachfolger den Rang ablaufen.

40 Millionen Mal hat Sony nach eigenen Angaben ihre Spielekonsole Playstation 4 weltweit verkauft. Damit ist die Konsole etwa doppelt so erfolgreich wie Microsofts konkurrierende Xbox One. Innerhalb von zwei Jahren wurde die Xbox One (Stand Januar 2016) knapp 20 Millionen Mal verkauft. Beide Konsolen waren Ende 2013 auf den Markt gekommen.

Zur Spielefachmesse E3 in Los Angeles im Juni wird erwartet, dass beide Rivalen neue Modelle ihrer Konsolen präsentieren werden. Ab Oktober will Sony auch sein Daten-Headset Playstation VR für virtuelle Spieleerlebnisse auf den Markt bringen. Microsoft wird dafür voraussichtlich mit dem VR-Pionier Oculus kooperieren.
 
Wie Sony weiter mitteilte, wurden bis zum Stichtag 22. Mai über 270,9 Millionen Spiele für die Playstation 4 verkauft. Mit weiteren Spiele-Titeln, der Playstation VR sowie Netzwerkdiensten wolle das Unternehmen das Interesse der Gamer weiter anheizen, sagte Andrew House, Präsident von Sony Interactive Entertainment, in San Mateo. In der neuen Unternehmenseinheit hat der Konzern erst kürzlich im Januar seine Videospiel-Sparte Sony Computer Entertainment mit dem Playstation-Netzwerk-Service Sony Network Entertainment gebündelt. Die neue Gesellschaft soll das Geschäft rund um die Playstation künftig stärken. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum