Sony kappt Jahresprognose nach nur drei Monaten

1
138
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Von den Krisenjahren mit andauernden hohen Verlusten ist Sony inzwischen weit entfernt. Doch der japanische Elektronik-Konzern hat neue Probleme: So geht der betagten Playstation 4 schneller als erwartet die Puste aus.

Sony muss seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach nur drei Monaten kappen. Der japanische Elektronik-Riese rechnet unter anderem mit schwächeren Verkäufen bei der alternden Spielekonsole Playstation 4 sowie Fernsehgeräten.
 
Für das noch bis Ende März 2020 laufende Geschäftsjahr erwartet Sony nun Erlöse von 8,6 Billionen Yen (gut 71 Mrd Euro) statt zuvor 8,8 Billionen. Die Prognose für den Nettogewinn ließ der Konzern unverändert bei 500 Milliarden Yen (rund 4,1 Mrd Euro).
 
Bei der Playstation 4 geht Sony nun von 15 Millionen verkauften Geräten im laufenden Geschäftsjahr aus – eine Million weniger als bisher erwartet. Die Konsole ist – mit zwischenzeitlicher Modernisierung – bereits seit Ende 2013 auf dem Markt und Sony arbeitet an einer Nachfolge-Generation. Ihre Entwicklung und die Vorbereitungen für den Marktstart verschlingen zugleich Geld. Im Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal sank der Umsatz der Spiele-Sparte um drei Prozent auf 457,5 Milliarden Yen (rund 3,8 Mrd Euro).

Der Konzernumsatz ging im ersten Geschäftsquartal um 1,4 Prozent auf 1,9 Billionen Yen zurück. Der Nettogewinn sank unter anderem angesichts des starken Yen um 32,8 Prozent auf 152,1 Milliarden Yen (rund 1,3 Mrd Euro). Dank guter Verkäufe von Kamera-Sensoren für Handys konnte Sony den operativen Ertrag jedoch um 18,4 Prozent auf 230,9 Milliarden Yen steigern.
 
Die Abschwächung des Geschäfts kommt für Sony auch ungelegen, da der Konzern zum zweiten Mal vom Fondsmanager Daniel Loeb unter Druck gesetzt wird. Diesmal fordert der US-Investor, Sony solle das boomende Geschäft mit Kamera-Sensoren abspalten, um sich besser auf das Entertainment-Geschäft konzentrieren zu können. Bei der ersten Attacke vor rund sechs Jahren hatte Loeb dagegen versucht, Sony zur Trennung von den Hollywood-Studios und der Musik-Sparte zu zwingen.
 
Im Film-Geschäft rechnet Sony unter anderem dank dem neuen „Spider-Man“-Streifen für dieses Geschäftsjahr mit knapp 1,1 Billionen Yen (rund 9 Mrd Euro) Umsatz und einem operativen Gewinn von 65 Milliarden Yen (537 Mrd Euro).
 
Die Sparte mit den Kamera-Sensoren soll im Geschäftsjahr unterdessen ein operatives Ergebnis von 145 Milliarden Yen (knapp 1,2 Mrd Euro) abliefern.
 
Die Rückgänge im Geschäft mit eigenen Smartphones bekommt Sony hingegen weiterhin nicht gestoppt. Im ersten Geschäftsquartal setzte der Konzern nur noch 900 000 Geräte ab – ein Jahr zuvor waren es noch zwei Millionen gewesen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. "Umsatz und einem operativen Gewinn von 65 Milliarden Yen (537 Mrd Euro). " Hier hat aber der Währungsrechner versagt!!! Das wären 537 Mio Gewinn!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum